Wennn ich Brot auf Vorrat einfrieren möchte...

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch darauf an wie du es dann brauchst.Wir frieren meist auch das ganze Brot ein denn das verwenden wir auch gleich wir sind zu 5. Ansonsten halbiere es einfach.Gib es ein einfache Gefrier Beutel,aber lasse das Brot nicht alzulange einfrieren.

Ein größeres Brot, das nicht schnell verzehrt wird, in Scheiben schneiden und in verschiedenen kleineren Plastikbeutel einfrieren. So kann man immer eine kleinere Portion dem Gefrierschrank entnehmen. Das ständige Öffnen von großen Tüten tut dem gefrorenen Brot nicht gut, weil sich gleich Eis an den Brotscheiben ansetzt.

Tipp: Gefrorene Brotscheiben lässt sich prima toasten und schmeckt hervorragend!

Ich lasse das Brot dann immer ganz und nehme eine ganz normale Gefriertüte dazu, klappt prima. Du kannst das Brot auch Portionsweise inn Scheiben einfrieren, dann mußt du bei Bedarf nicht immer einganzes Brot auftauen

Warum sieht mein Brot nach dem Auftauen so seltsam aus?

Wie kann ich Brot einfrieren, ohne dass beim Auftauen eine trockene Innenfläche erscheint ? Bei mir ist beim aufgetauten Brot immer ein halber cm ringsherum das dunkle Brot und der restliche Teil, also der ganze Innenkern , ist trocken und sehr hell. Ich schreibe auch von Vollkornbrot (Bio) und nicht von Weissbrot. Ich habe schon probiert, das frische Brot ein paar Tage in der Tüte liegen zu lassen und erst dann einzufrieren, oder auch, wie mir ein Effenberger-Bio-Bäcker empfohlen hat, es 3-Scheiben-weise einzufrieren. Nichts hilft, immer die gleiche Katastrophe. Kann es sein, dass ich es zu lange eingefroren habe ? Ich kaufe nämlich immer Brot im Vorrat und friere es dann ein. Bei anderen Antworten hier im Netz hab ich grad gelesen, dass man es nicht länger als 2-3 Wochen einfrieren sollte. Vielleicht liegt ja darin mein Fehler.

...zur Frage

Warum ist mein selbst gebackenes Brot so krümelig?

Ich möchte wissen, wie ich es verhindern kann, dass mein Hefeteig-Brot nach dem Backen so krümelig ist.Da die Kruste meist schön knusprig wird, zerbröseln die Scheiben oft beim Schneiden, besonders, wenn das Brot frisch ist. Aber frisches Brot schmeckt mir am besten. Liegt es an den Mehl - Mischverhältnissen, an der Hefeart oder fehlt Öl?

...zur Frage

Kann man Entenbrust bis Weihnachten einfrieren oder schmeckt sie frisch besser?

...zur Frage

Welches Brot schmeckt besonders gut zum Käsefondue?

Wir machen an Silvester zum ersten Mal ein Käsefondue. Welches Brot nehmen wir dazu am besten? Würfelt man das schon vorher klein?

...zur Frage

Ist Käse im Stück geschmackvoller als schon in Scheiben geschnittener?

Meine Freundin hat die Nase hochgezogen, daß es bei uns fast nur Scheiben-Käse gibt-er paßt halt besser aufs Brot. Schmeckt Käse vom Stück wirklich anders/besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?