Wenn zwei in eine Wohnung ziehen und beide den mietvertrag unterschreiben...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss er seinen Mietanteil weiter zaheln bis das jahr um ist?

Wenn der andere Mieter alles zahlt, dann nicht.

Zahlt der andere Mieter nur einen Teil oder gar nicht,kann sich der Vermieter aussuchen,von wem er die rückständige Miete eintreiben lässt.

Und wenn es keine Mindestmietzeit gibt und einer der mieter zieht aus. Was muss er tun?

Beide müssen den Vertrag kündigen oder gemeinsam einen Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter machen,wenn alle einverstanden sind.Der verbleibende Mieter kann dann einen neuen Mietvertrag machen.

Muss er drei monate lang seinen Anteil zahlen oder nur so lange wie er da auch wohnt ?

Solange bis der verbleibende Mieter und der Vermieter den anderen aus dem Vertrag lassen.

Auf jeden Fall muss er dafür sorgen, dass er aus dem Mietvertrag gestrichen wird, demnach müsste mit dem verbleibenden Mieter ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden, sonst könnte es sein, dass der Mieter, welcher ausgezogen ist, für evtl. Mietschulden, die der in der Wohnung verbleibende Mieter anhäuft, mit habtbar gemacht wird. Wenn eine Mindestmimetzeit vereinbart wurde, könnte ich mri vorstellen (bin in dem Punkt aber nicht sicher), dass diese Mindestmietzeit dann für beide Mieter gilt, das sie ja gleichberechtigte Mieter sind und nicht der eine Hauptmieter ist und der andere Untermieter.

wieso reicht es nicht, dn Ausziehenden zu streichen?

0
@hedgehogger

wieso reicht es nicht, dn Ausziehenden zu streichen?

Weil ein Mietervertrag kein Kegelclub ist aus man seine Mitgliedschaft ein streichen lassen kann.

0

ist denn immer noch nicht angekommen, daß der Mietvertrag ein Vertrag ist. Und der muss von allen Begteiligten erfüllt werden und kann nur von beiden Mietern gekündigt werden.

ja, aber kannst du dir nicht vorstellen, dass es Situationen gibt, z.B. bei Paaren, in der ein mieter auszieht und einer blebt? ich meine, kommt doch jeden Tag vor. Sicher ist mir klar, was ein Vertrag ist, ich habe mir aber eben über diese spezielle Situation noch keine Gedanken gemacht in der der eine auszieht und der andere wohnen bleibt, kein Grund pampig zu werden.

0
@hedgehogger

es ist nur schon arg wunderlich, das viel zu viele meinen, es gäbe eine Sonderstellung - die es nicht gibt.

0

Was tun, wenn Vermieter das Übergabeprotokoll nicht unterschreiben will?

Es betrifft mich (noch) nicht konkret.