wenn wir von affen abstammen - wieso gibt es dann noch affen?

14 Antworten

Wir stammen nicht direkt von einem anderen heute lebenden Affen ab sondern haben nur gemeinsame Vorfahren. Biologisch gehören auch wir zu den Menschenaffen. und zu der Gattung Homo.

Warum sollte denn alle Vorgänger verschwinden? Wenn das so wäre, dann würde es nur eine einzige Lebensform geben und keine anderen, denn alle Lebewesen stammen von dem allerersten ab.

Weil sich nicht alle Lebewesen gleich schnell entwickeln! Und wenn wir wirklich vom Affen abstammen, dann könnten wir diese als 'unterwntwickelte' bezeichnen da wir der nächste schritt in der Evolution sind... ;D

Manche haben sich schneller und effizienter entwickelt und ihrer Umwelt angepasst, während andere aufgrund der Umweltbedingungen immer noch auf Bäumen leben. Gründe hierfür liegen in der Ernährung, Klima, natürliche Feinde, vorhandene Ressourcen etc.

Eigentlich geht man davon aus, dass sich Mensch und Affe aus einem Lebewesen, so einer Art Bindeglied halt, entwickelt haben. Außerdem heißt Evolution ja nicht, dass nur eine Art überlebt, oder die Entwicklung nur in eine Richtung gehen muss. Es gibt ja auch super viele Arten an Vögeln. Solange genug Lebensraum für beide Spezies da ist, werden auch beide überleben.

Was möchtest Du wissen?