Wenn wir jetzt 2016 schreiben, welches Jahr schreiben dann die chinesen gerade?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Start des Kalenders belegbar ab ca. 16tes Jh vor Christus .... wahrscheinlich sogar früher, aber Beweise fehlen.  Man hat den Jahren keine Zahlen gegeben sondern nur die Jahre des Herrschers gezählt.  Also z.B.   10 tes Jahr des Herrschers Abc ...    usw.  Neuer Herrscher, dann wieder bei 1 begonnen.

Hätte man mit Zahlen gezählt, dann wäre man wohl jetzt irgendwo zwischen 3000 und 4000.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
15.02.2016, 19:15

für unsere Verhältnisse umgesetzt müsste das heissen:  wir schreben das 10te Jahr der Herrscherin Merkel.    Klar das kaum einer alle vorherigen Herrscher bis zum Jahre 0 zusammenbringt .-.. geschweige denn bis 2000 vor Christus ... deswegen wissen die Chinesen auch nicht das Startjahr.

0

Mit der anderer Antworter genannte Methode ist die Republik China(Taiwan) jetzt in den 104 Jahren der Republik, und in Mainland China nutzt auch 2016, weil Die lunar Kalendar nicht von 1.Jahr zu endlich, sondern ein Kreislauf.😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?