Wenn wir an ein Bild denken, wo sehen wir es?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du siehst das nicht. du stellst es dir vor. das ist etwas anderes.

doch wie beim sehen, werden auch die reize, die das gehirn sich selber macht, ebendort verarbeitet. die meldung, die du bekommst  (mmmhm, leckere pizza, serviert von gutaussehender bedienung) wird zu einem inneren bild, was aber keinen raum einnimmt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine interessante Frage. Ich würde es nennen: ich sehe es vor meinem inneren Auge. Im Endeffekt ist es denke ich so, dass alle Eindrücke, die von deinen Augen jemals aufgenommen wurden im Gehirn gespeichert werden und so gedanklich abgerufen werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gimmix
02.10.2016, 00:26

Unglaublich, was unser Hirn kann. Macht mir manchmal auch ein wenig Angst

0
Kommentar von SchakKlusoh
02.10.2016, 00:32

Im Endeffekt ist es denke ich so, dass alle Eindrücke, die von deinen
Augen jemals aufgenommen wurden im Gehirn gespeichert werden und so gedanklich abgerufen werden können.

Das stimmt nicht. Selbst Menschen mit sogenanntem FOTOGRAFISCHEN Gedächtnis sind dazu nicht in der Lage. So funktioniert unser Gehrin einfach nicht.

0

Wir sehen es nicht in unserem Kopf und da ist auch kein Raum.

Der Teil unseres Gehirns, der für das Sehen zuständig ist, kann Erinnerungen visualisieren. Das heißt aber nicht, daß wir etwas tatsächlich SEHEN. Das Gehirn tut nur so als ob. Das Bild ist auch nicht richtig, sondern entspricht nur unserer Erinnerung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir sehen es quasi räumlich, ohne daß es dazu einen Raum bedarf. Es ist wie eine Art Standbild, dreidimensional, welches irgendwo im vorderen Gehirn, hinter der Stirn, projeziert wird.

Zumindest ist das bei mir so. Ich habe allerdings noch nie von Menschen gelesen, oder gehört, die Bilder mit anderen Organen sehen, als dem Gehirn :-)

Kann auch nicht, weil alle bildlichen Informationen im Gehirn gebildet werden. Dieser Satz klingt echt schräg :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?