„Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten.“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal welche Partei regiert und den Kanzler stellt - Tante Gerda bekommt von keiner Partei mehr Rente.

Eine Wahl hat und wird sicherlich "nichts" ändern ( jedenfalls aus spontaner Sicht der meisten Wähler ) - soll sie wohl auch nicht, denn sonst wäre dieses unser ( teils dubiose ) Wahlsystem längst abgeschafft und verändert. Ob jedoch solche hier gemeinte "Änderungen" real so wünschenswert wären, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Vorrangiges Ziel ist wohl allem Anschein nach, das die sog. Volksparteien ihr wie auch immer zubereitete Süppchen kochen können - und das meiste bleibt wie es immer war, denn ........

Politiker sind nun mal nur ihrem eigenen Gewissen verantwortlich und nicht dem Wahlvieh - nur der "Souverän" scheint´s nicht anders zu wollen - oder eben nicht zu begreifen.

Hauptsache der "Wähler" übernimmt mal wieder alle Verantwortung für das kommende Treiben >seiner< Partei und deren Macher an den Schaltpulte.

Er bezog sich auf die Macht und den Machterhalt.
Insoweit ändert sich nichts, nach dieser Wahl.

Bundestagswahl, Erststimme nutzen?

Macht es mehr Sinn sich bei der Erststimme zwischen SPD und CDU zu entscheiden? Geht ja dabei um die meisten Stimmen und da konkurrieren sich ja vermutlich nur die zwei oder nicht?

...zur Frage

Partei REP und der Euro, was wollen sie ändern?

Was will der Partei : Republikaner (REP) mit dem Euro in Deutschland anfangen.

...zur Frage

Ich weiß nicht welche Partei ich wählen soll? Wer kann mir helfen?

Bald sind in NRW Landtagswahlen und ich möchte gerne wählen gehen. Ich weiß aber nicht welche Partei! Die afd find ich gut weil diese die ganzen Flüchtlinge abschieben wollen. Allerdings ist die mir in einigen Sachen zu krass wie zB die Wehrpflicht, Euro oder auch den Klimawandel. Welche Partei könnt ihr mir da empfehlen?

...zur Frage

Sollte man schon ab 16 Jahren wählen gehen dürfen?

Ich soll in Politik einen Aufsatz dazu machen, ob man schon ab 16 Jahren wählen gehen sollen dürfe (falls das kein Deutsch ist, verbessert mich gerne haha😂🤦🏽‍♀️). Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? ☺️

...zur Frage

Warum wählen Leute die CDU und nicht die SPD?

Meiner Meinung nach tut die CDU doch gar nichts für die Arbeiter und die meisten Leute in diesem Land sie lässt alles so wie es ist und verabschiedet keine Reformen, wieso wählen die Leute da nicht die SPD die wie zum Beispiel Mindestlohn und die Rente und die Brücken Teilzeit für den Menschen macht?

...zur Frage

Wird sich mit der neuen Groko etwas ändern oder geht das "weiter so"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?