Wenn viele Menschen (& Kinder) ungern Gesundes 🥦 essen, warum hat die Natur dann nicht einfach Gemüse mit Süßigkeitengeschmack 🍫 gebastelt?

 - (Gesundheit, essen, Ernährung)

19 Antworten

Die Lösung liegt in der richtigen Zubereitung.

z.B. konnte ich mich nicht überreden regelmäßig Obst zu essen. Jetzt mache ich täglich Obstsalat aus frischem Obst und es schmeckt wie Süßigkeiten ohne zusätzlich gezuckert zu werden.

Aber auch Tomaten können lecker sein, denn welches Kind mag keinen Ketschup oder Nudeln mit Tomatensoße. Ich habe ein Rezept entwickelt um den größtenteil des Zuckers im Ketschup zu ersetzen. Tomaten , Paprika, etwas Essig, 1 Teelöffel Honig statt Zucker und Gewürze. Schmeckt wie Ketschup ist aber gesünder.

statt Rohkost Karottensalat versuche mal einen Salat aus gekochten Karotten. Einer meiner Lieblingssalate.

Heute gab es bei uns Blumenkohlsalat mit Speckwürfel darin - lecker.

Rosenkohlsalat gab es vor kurzem erst bei uns.

Es liegt meist an der Zubereitung, Denn Gemüse hat ohne Zubereitung nur einen geringen Eigengeschmack.

Mein Salatdressing besteht aus Wasser, Essig, Öl, Salz und Pfeffer + Kräuter. Dieses Salatdressing ist so lecker dass die meisten denen ich es angeboten habe dieses bis auf den letzten Tropfen ausgelöffelt haben.

Der Zucker hat deinen Geschmacksinn verdorben. Kannst dich bei denjenigen beschweren, die dir das Geld dazu geben, damit was Süßes kaufen kannst. Kannst dic hauch bei denjenigen beschweren, die dir diese Süßigkeiten gekauft haben, als du selbst noch nicht einkaufen gehen konntest.

Die Natur stellt uns wunderbare Lebensmittel zur Verfügung. Wir müssen nur zugreifen: Obst und Beeren, z.B. ist alles süß und schmeckt wunderbar. Es gibt auch süßes Gemüse, denke an Paprika, Karotten, Süßkartoffeln ...

37

Genau! Immer schön den anderen die Schuld geben.

0

es ist ja nicht so als würde die Pflanze sich hinstellen und schreien "iss mich!", das wäre so gesehen ziemlich dämlich...

Süße Früchte haben eine Menge Energie und sind relativ leicht zu verdauen, unser innerer Neanderthaler freut sich und wir uns gleich mit. Das ist wie mit Chips: Kohlenhydrate, Salz, Fett, das MUSS doch einfach gut sein, oder? Zumindest sagt das dein Körper: mehr davon, bis die Tüte leer ist. Auch wenn es ungesund ist, dein innerer Neanderthaler will die Energie und er will sie möglichst konzentriert.

18

Ich bin mir relativ sicher, wenn es nur Pflanzen und giftige Früchte auf der Erde geben würde, würden wir Pflanzen heute sehr lecker finden ;-)

1
43
@EmWald

vermutlich. Wobei einige sicher auch ihren Spaß mit den giftigen Früchten hätten. Natürlich zu rein medizinischen, zeremoniellen, kulturellen oder sonstwie vertretbaren Zwecken :D

2
59
@EmWald

Woraus genau denkst du, dass Snacks bestehen?...

1
18
@Steffile

Ich weiß nicht genau, was du mit der Frage meinst... Die meisten hergestellten Lebensmittel sind eine Kombination verschiedener Nährstoffe, Aromen, Farbstoffe und alles mögliche, damit es möglichst viel gekauft und gegessen wird?!

1

Was gesundes zum Mittagessen (Fitness/Eiweißhaltig/Muskelaufbau)

Momentan erstelle ich einen eiweißhaltigen Ernährungsplan für meinen Muskelaufbau.

Da ich mittags nur 30 Minuten Pause habe, reicht es mir nicht, was gesundes zu Kochen. Ich habe im Büro nur eine Mikrowelle. Privat sich gesund ernähren ist eigentlich kein Problem, nur in der Mittagspause bleibt mir oft nichts übrig, als zum Bäcker zu gehen und ein Frikadellenbrötchen zu holen, das aber auch nicht gerade gesund ist.

Das Problem ist nur, das ich sogut wie kein Gemüse essen kann (Tomaten, Eisbergsalat und Zwiebeln sind i.O., alles andere bekomm ich leider nicht herunter)

Ein weitere Problem ist, das ich ungern etwas kaltes wie zB ein Volkornbrot mit Hüttenkäse, zum Mittag essen möchte, sonder was warmes.

...zur Frage

Gute Obst und Gemüse Kombinationen?

Welche Obst- und Gemüsekombinationen könnt ihr mir empfehlen ?

Es geht nicht um den Geschmack, sondern um die Wirkung. Die Sorten sollten sich so gut wie es geht in den Defiziten ausgleichen. Damit meine ich die Mineralien, Vitamine etc.

Ich meine damit aber nicht, Obst mit Gemüse zu kombinieren, sondern die Obst und Gemüsesorten miteinander zu kombinieren.

Am liebsten wären mir 2 Kombinationen, höchstens 3

Zur Auswahl stehen z.b:

Obst:

Apfel, Birnen, Banane, Citrusfrüchte, Mandarinen, Papaya, Kiwi, Avocado, Aprikose, Pfirsisch, Datteln, Pflaumen, Kirchen, Rosinen, Granatapfel

Gemüse:

Gurken, Tomaten, Spinat, Brokkoli, Möhren. Schnittlauch, Zwiebel, Knoblauch, Lauchzwiebel, Artischocken, Chillischote, Pilze, Blumenkohl, Rote Beete, Paprika, Algen

Ihr könnt ruhig noch mehr sorten hinzufügen, je mehr, desto besser.

Am besten wäre es, wenn ihr mir mehrere Kombinationen auflisten könntet. Denn ich möchte mich dann z.b 3-4 Tage von einer Kombination Ernährung und dann immer abwechseln. So kann dafür sorgen, das die Vitamine erhalten bleiben.

...zur Frage

Wie nennt man Menschen die kein/kaum Obst und Gemüse essen und ist das eine Ess-Störung?

...zur Frage

Wie kann man seinen Ekel gegenüber Gemüse überwinden?

Ich bin jetzt fast 17 Jahre alt und seit klein auf verabscheue ich Gemüse überalles. Wenn ich mir etwas zu Essen bestelle und dort Gemüse drin ist, pick ich alles mögliche raus, bevor ich das Essen dann auch wirklich anrühre.

Allerdings hab ich mich vorallem in den letzten Wochen sehr ungesund ernährt (Chips waren da auf der Tagesordnung) und ich will ein Schlussstrich ziehen und mich gesünder ernähren. Aber das meiste, was es bei mir zuhause gibt, ist eben mit Gemüse. Einzig alleine Kartoffeln und Spinat esse ich gerne, bei allen anderen sehe ich rot. Meine Frage ist daher, wie ich meinen Ekel vor Gemüse überwinden kann, schließlich kann das so ja nicht weitergehen. Das gleiche Problem hab ich übrigens auch mit Obst. Zwar nicht so extrem, aber ich esse es dennoch nicht gerne.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Meine Fingern zittern leicht und bin erschöpft, was soll ich essen?

Ich bin seit 3 Tagen in Diät und esse nur noch mehr Obst und Gemüse. Gestern habe ich nur 1 kilo Brokkoli gegessen und das gekochte Wasser von Brokkoli getrunken. Heute Spiegelei, gemüsesuppe und obstsalat.

Heute bin ich zusätzlich 10km gelaufen. Nun liege ich erschöpft im bett seit 2 stunden. Ich fuhle mich sehr mude und hab bemerkt dass meine fingern sehr wenig zittern. Irgendwie kommt mir vor, dass meine fingern sehr dunn geworden sind.

Was soll ich machen? Soll ich einen teller gemüsesuppe essen oder wieder ein obstsalat? Ider müsli mit milch? Was fehlt in meinem körper? Zucker?

...zur Frage

Nicht Satt werden von Obst Gemüse

Hallo ich versuche seit knapp 1-2 Wochen nur Obst/Gemüse zu essen, klar gesundes Fleisch und Brot etc ist auch alles mit dabei aber ich werde einfach nicht satt woran liegt das? Sobald ich was süßes esse werd ich sofort satt für die nächsten 10 stunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?