Wenn verkaufsoffener Sonntag ist hat die Stadt auch offen also die Läden oder nur bei einem bestimmen laden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Läden die daran teilnehmen, haben geöffnet.

Meist sind es ca. 80% der Läden die sonntags auf haben. Größere Geschäfte beteiligen sich in der Regel immer. Kleinere sind schon mal zu.

Wenn man sagt "Poco hat verkaufsoffenen Sonntag", hat nur Poco geöffnet.
Aber sagt man "in Gelsenkirchen zB ist verkaufsoffener Sonntag", sind (wie ich es kenne) in der Stadt fast alle Geschäfte geöffnet.

Die ganze Stadt hat selten auf, es ist in der Regel auf ein Stadtteil oder EKZ beschränkt und auch nicht alle Läden öffnen sonntags, auch wenn es erlaubt ist.

Öffnungszeiten sind freiwillig. Kein Geschäftsinhaber darf gezwungen werden zu öffnen.

Dann haben fast alle Läden offen :)

Wenn keiner mitmacht und nur der eine Laden, dann vielleicht wirklich nur dieser bestimmte. Aber in der Regel gibt es die Erlaubnis für den Verkaufsoffenen Sonntag nur von der Stadt und das zwei mal im Jahr, soweit ich weiß. Und dann öffnen natürlich die meisten Läden.

Was möchtest Du wissen?