Wenn verkaufsoffener Sonntag ist hat die Stadt auch offen also die Läden oder nur bei einem bestimmen laden?

6 Antworten

Wenn keiner mitmacht und nur der eine Laden, dann vielleicht wirklich nur dieser bestimmte. Aber in der Regel gibt es die Erlaubnis für den Verkaufsoffenen Sonntag nur von der Stadt und das zwei mal im Jahr, soweit ich weiß. Und dann öffnen natürlich die meisten Läden.

Die Läden die daran teilnehmen, haben geöffnet.

Meist sind es ca. 80% der Läden die sonntags auf haben. Größere Geschäfte beteiligen sich in der Regel immer. Kleinere sind schon mal zu.

Wenn man sagt "Poco hat verkaufsoffenen Sonntag", hat nur Poco geöffnet.
Aber sagt man "in Gelsenkirchen zB ist verkaufsoffener Sonntag", sind (wie ich es kenne) in der Stadt fast alle Geschäfte geöffnet.

Ich als Christ möchte im August eine Ausbildung in einer Bäckerei anfangen. Darf ich sonntags arbeiten?

Ich backe leidenschaftlich gern und meine Familie und meine Bekannten sind sehr begeistert von meinen Kuchen, Torten, etc. Deshalb möchte ich unbedingt die Bäckerlehre machen.

Das einzige Problem ist, dass ich dann auch sonntags früh arbeiten müsste. Als Christ darf man ja sonntags nicht arbeiten - es sei denn, irgendwelche Notdienste wie im Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei, sich um Kinder oder andere Pflegebedürftige zu kümmern u.a.

Aber in einer Bäckerei gibt es ja keinen Notfall, so dass man sonntags unbedingt backen müsste. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Meine Religion ist mir sehr wichtig und ich möchte auch jeden Sonntag in der Heiligen Messe sein. Bei uns in der Nähe gibt es auch keine Abendmessen samstags oder sonntags.

Darf mich ein Ausbildungsbetrieb von meiner Religion abhalten oder kann man da was verhandeln?

...zur Frage

Verkaufsoffener Sonntag - auch für Friseur?

Also in dem Einkaufscenter von der Innenstadt ist morgen verkaufsoffener SOnntag.

Nur auf der Homepage kann ich nicht rauslesen, ob das für ALLE geschäfte (also auch friseure) oder nur für shopping-läden gilt?

kennt sich da jemand aus? :S

weil eigl wärs ja logisch, weil es eben auch in dem einkaufscenter ist. aber andererseits ist es ein friseur..??? :S

...zur Frage

Wo gibt es Unterschiede und wo Gemeinsamkeiten beim jüdischen Sabbat und beim christlichen Sonntag?

Hallo,

wo gibt es Unterschiede und wo Gemeinsamkeiten beim jüdischen Sabbat und beim christlichen Sonntag? Lg

...zur Frage

Frage an Gläubige: Werden orthodoxe Christen, welche nicht in die Kirche gehen aufgrund dessen von Gott bestraft?

Hallo,

Meine frage ist, ob orthodoxe Christen aufgrund ständig mangelnder Beteiligung am Gottesdienst von Gott oder ihrem Schutzengel bestraft werden können.

Beispielsweise bin ich orthodox, bin dennoch schon zum 3. oder 4. Mal an einem Sonntag nicht in die Kirche gegangen. Allerdings gab es auch eine Zeit, in welcher ich dort so gut wie gar nicht war. Jedenfalls ist innerhalb und genau in dieser Phase meine Beziehung in Brüche gegangen (die allerdings auch davor nicht schön war), wobei die Ausbildung dagegen erstaulicherweise ganz gut lief. .. Viele Strenggläubige meinen ja, man könne häufig dafür mit was auch immer gestraft werden. Die Strafe wäre allerdings bei jedem sehr individuell

Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch vorgenommen, dies zu tun, verspüre jedoch gerade irgendwie nicht die Lust dazu...
Ich weiß, das ist kein Argument, um nicht dahin zu gehen, aber ich möchte einfach nur eure Meinung dazu sowie das Denken über diese Sache erfahren.

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Haben morgen alle Läden offen?

Hi Community, ich hab gehört das morgen (3april) offener Sonntag ist. Is bei Esslingen am Neckar (Stuttgart) auch alle Läden offen?

...zur Frage

Hat der Media-Markt in Koblenz heute offen?

Hi, heute ist ja verkaufsoffener Sonntag, aber hat Media-Markt Koblenz auch offen? Ich verstehe die Seite im Internet nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?