Wenn und zwei Hauptsätze verbindet, muss dann ein Komma gesetzt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nieder mit den Kann-Vorschriften!

Früher gehörten Hauptsätze durch Komma getrennt, ob nun "oder" bzw. "und" dazwischen stand oder nicht, heute kann man es sich aussuchen.
Eine Faustregel wäre: wenn die Sätze hinreichend unübersichtlich werden oder klare Gegensätze ausdrücken, mindestens dann sollte man ein Komma machen.

---
Ich mache immer eins.

Nach der neuen Rechtschreibung ist das nicht mehr gefordert, wenn die Hauptsätze durch "und" oder "oder" verbunden sind, es bleibt aber erlaubt. Besonders im Fall längerer Hauptsätze würde ich es im Interesse eines besseren Verständnisses auch für sinnvoll.

Es muss ein Komma gesetzt werden, es sei denn ein und, oder trennen die Sätze. Dann muss keins gesetzt werden.