Wenn Stimmbänder von Mann zur Frau transplantiert werden, spricht der Empfänger dann mit einer Männlichen Stimme?

3 Antworten

In meiner Theorie: Ja!
Denn wer in Physik aufgepasst hat als es um das Thema "Schall" ging der weiß, je länger eine Saite (oder ein Stimmband) ist, desto langsamer schwingt es, was einen tieferen Ton verursacht.

Wahrscheinlich würde man die Stimmbänder etwas kürzen, damit es nicht allzu männlich klingt.

Die Stimme wird sich definitiv verändern, allerdings hat der Klang der Stimme ja nicht nur etwas mit den Stimmbändern zu tun. Zum Beispiel spielt auch die Größe und Form des Rachenraums eine Rolle. Außerdem gibt es keine eindeutig männlich/weibliche Stimmen, der Übergang ist flüssig.Man kann also nie genau sagen, wie das Endergebnis klingt.

Gute Frage! Ich hab´ ´n tracheostoma und infolge dessen ist meine eigene Stimme um Einiges tiefer geworden. Wer mich vorher kannte und dann zum 1. Mal so gehört hat, hat ´n ordentlichen Schrecken bekommen, :)) - Ist jetzt schon über 2 Jahre her, aber gewöhnt hab ich mich selber noch immer nicht dran.  - Ich glaube, dass es irrelevant ist, ob man ein Transplantat von ´nem Männchen oder Weibchen erhält. Hauptsache, man kann wieder sprechen!

P.S.: Bin weiblich.

Richtig, das ist absolut irrelevant. Mir geht es auch tatsächlich nur um fehlendes Wissen.Klar, wenn die Stimmbänder verändert werden durch einen Eingriff, das es dann anders klingt ist klar. Es scheint wohl nicht so einfach zu beantworten zu sein. 

0
@dfritz79

Ich werde Deine Frage im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Untersuchung meinen Professor fragen! LG

1

Welche Organe können transplantiert werden und warum nimmt die Bedeutung von Organspenden zu?

.................

...zur Frage

Wie heißt die Marke (Radiowerbung)?

Ich höre im Radio seit einiger Zeit öfters eine Werbung, dessen Namen ich nicht ganz verstehe. Es geht, meine ich, um ein Medikament bei Erkältung. Die Firma selbst wirbt damit, dass der Name schwer auszusprechen ist. Der Name geht in Richtung " bom calorabo"
Weiß jemand wie das Medikament heißt?

...zur Frage

Frau von Schimpansen brutal attackiert.... Selbe Frau, der ein Gesicht transplantiert wurde?

Heute wurde bei RTL über eine Frau namens Charla Nash berichtet, die von einem Affen komplett entstellt wurde. Ist das die selbe Frau, der vor einiger Zeit das Gesicht einer Toten transplantiert wurde? Oder ist das eine andere Person? Danke

...zur Frage

Wann ist eine Hornhauttransplantation notwendig?

Muß die Hornhaut transplantiert werden, wenn das Auge häufig brennt oder trocken ist?

...zur Frage

Sehr schwache Stimme - strapazierte Stimmbänder

Hallo, Ich habe generell eine sehr schwache Stimme, also sie ist sehr schnell weg wenn ich mal länger sehr laut rede oder schreie. Und vor allem kann ich nicht aus dem Bauch heraus reden - was die Stimmbänder etwas schonen würde. Habt ihr dafür irgendwelche Tipps?? Ich spüre einfach, dass die Stimmbänder sehr schnell überstrapaziert sind und habe auch so eine Jucken im Kehlkopf. Habt ihr evtl. Tipps, wie man eine stärkere Stimme bekommt und mehr aus der Brust, bzw. aus dem Bauch heraus sprechen kann?? Würde mich echt helfen! Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wird die Stimme nach den Stimmbruch noch tiefer?

Wird die Stimme(männlich) nach den Stimmbruch noch tiefer oder passiert da kaum noch was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?