Wenn Späne in das Auge fliegen, kann man erblinden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eeehm also ich denke das ist schon sehr unwahrscheinlich, auf Hochzeiten beispielsweise gibt es ja den Brauch wo das Brautpaar gemeinsam einen Stamm durchsägen muss und die tragen auch keine Schutzbrillen...aber THEORETISCH könnte es passieren, es gibt ja auch Menschen die an Kugelschreibern ersticken, wieso dann nicht von einem Sägespann erblinden, wenn er blöd ins Auge kommt? xD

Also wenn du wirklich sicher gehen willst trag einfach eine Schutzbrille ^^

Greenwolf19 21.01.2016, 21:55

Ahh okay so meinst du das xp

0

ja das stimmt denn durch die heissen Späne bilden sich kleine Krater auf der Pupille die die Sehfähigkeit stark reduzieren

Leon2092002 21.01.2016, 22:00

Ehm die Späne sind nicht heiß es sind nur die vom Bohrer heiß aber da tragen wir ein Schutz. Ich meine die Späne die durch das schleifen oder durch das Sägen kommt (Laubsäge)

0
Leon2092002 21.01.2016, 22:09

Okay :) Wenn ich mal Nachdenke, das ich Technik in der Schule habe dürfte sowas nicht passieren wenn doch dann wer es schon mal passiert und dann müssten alle Schutzbrillen tragen also müsste es ja nicht schädlich sein denn sonst würden ja schon einige Blind sein ... Danke für deine Antwort

0

Nein ausser dir fliegt ein Große spähne In das Auge (3-4 cm dick) :) keine sorge wenn es klein ist bekommt man es wieder raus

Kommt erst mal drauf an was du sägst: Holz net so gefährlich

Metalle: alu, Stahl, Edelstahl besonders wenn sie heiß sind, sehr gefährlich

Leon2092002 21.01.2016, 22:07

Ja wir Sägen Holz mit der Hand bzw mit einer Laubsäge in der Schule. Wenn es schlimm wer dann dürfte die Schule gar kein Technik machen oder nur mit Schutzbrillen ...

0
Leon2092002 21.01.2016, 22:09

Danke für deine Antwort

0
2cool4us 21.01.2016, 22:10

Haha, endlich ein paar Fakten :)

Laubsägen ist wahrscheinlich das ungefährlichste sägeverfahren überhaupt, da entsteht mehr Sägestaub anstatt splitter, ist also kein Problem :)

0

Was möchtest Du wissen?