Wenn sich Katzen Streiten

6 Antworten

Das kommt hin und wieder bei Katern vor, aber doch nicht bei allen. Bei uns passiert das auch schon mal. Wir versuchen alles zu vermeiden, was eine der Katzen eifersüchtig machen könnte. Wenn es mal allzu toll wird, werfen wir eine leichte Decke drüber, dann ist zunächst Ruhe. Oder wir brüllen sie laut an, jedenfalls den, der die Hauptschuld trägt, und rufen den beim Namen, das gibt oft Ruhe. Nachts ist das alles nicht möglich. Ich glaube, die Zeit wird es machen. Hat bei 2 von unseren geholfen. Mittlerweile respektieren sie sich und es wird nicht mehr "gestritten".

Wir hatten auch mal zwei Kater, ein Brüderpaar. Die haben sich prima vertragen und haben auch, als sie schon ein paar Jahre alt waren, immer wieder mal aneinandergekuschelt geschlafen. Aber machmal haben sie sich auch geprügelt, daß die Haare geflogen sind - und eine Stunde später haben sie sich wieder liebgehabt. Unter Raubtieren ist es wohl ganz normal, daß man sich ab und zu mal fetzt.

Hallo, wie alt sind die Katzen, wann wurden sie kastriert, wie lange hast du sie? Wie lange geht das "kämpfen" jetzt (2 Tage, 1 Woche?)... ?Wer ist der Cheff von beiden? Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, so dass Blut fließt, ist es noch im Rahmen... andere Anzeichen für Stress wäre "rumpinkeln". Tipps: Einige schwören auf Feliway, mit Pheromonen, um Katzen zu beruhigen und den Stress abzubauen. Wenn die Rangordnung festgelegt ist, du wirst merken wer der Cheff ist, dann behandel die 2 auch so. Dh. der Cheff kommt zuerst dran beim Füttern, beim streicheln, beim spielen, bei den Leckerchen usw... Gibt es Momente wo sie friedlich miteinander sind oder streiten sie nur noch? Streiten sie nur Abends? (Ich nehme an ja..) dann wäre es vermutlich nur spielerei.. meine beiden keine Geschwister, männl. und weibl. spielen auch manchmal so heftig miteinander, dass man das mauzen und meckern nicht mehr überhören kann.. manchmal lauf ich dann einfach an ihnen vorbei und sie hören damit auf - weil ich viel interessanter bin... am besten gehst du nicht "direkt" dazwischen. LG ruby

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?