Wenn sich immer nur 2 und 4 Vers von 4 Versen reimen dann ist das ein ....?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach langer Überlegung, was genau du eigentlich wissen möchtest, denke ich, dass es ein Kreuzreim ist. Wahrscheinlich.

15

Kreuzreim dachte ich auch zuerst aber das würde ja bedeuten abab. Es ist aber bd und a und c reimen sich überhaupt nicht .

0
13
@Teppich98

http://www.manuel-landers.de/LAdata/lyrik/Gefunden.pdf

Analyse: Im Folgenden werde ich den Aufbau und die stilistischen Mittel des Gedichtes analysieren. Das Gedicht hat 5 Strophen à 4 Verse. Jeweils der 2. und der 4. Vers reimen sich, in der 3. Strophe liegt ein Kreuzreim vor., an dieser Stelle ist auch die Spannung des Inhalts am stärksten. Das Gedicht lässt sich durch das Reimschema und die Silbenzahl sehr gleichmäßig und fließend lesen[...]

0

Ein Kreuzreim.

Merkmale eines Gedichtes(klasse 5)

Hi ich muss gerade etwas aus dem Merkheft ergänzen und habe vergessen das merkheft einer freundin auszuleihen jetzt sitze ich echt in der klemme könnt ihr mir villeicht mal die merkmale eines gedichtes sagen ich habe schon Gedichte gehören zur Gattung der Lyrik. Ein Vers ist eine Zeile. Es giebt umarmende Reime, Kreuzreime, und Paarreime. Sie reimen sich. Was fällt euch noch ein.

...zur Frage

Was bedeutet die letzte Strophe des Gedichts ,,Lass uns eilen'' von Martin Opitz?

Hey, hier die Strophe:

Wo du dich selber liebest,

So liebe mich,

Gib mir, dass, wann du gibest,

Verlier auch ich

Ich bin mir nicht sicher, aber für mich hört sich das danach an, dass die Frau masturbieren soll (Selbstbefriedigung) und es dem Mann gleichtun soll, also die Frau soll sich und den Mann lieben bzw. mit beiden ihren Gelüsten nachgehen.

Bei den letzten zwei Versen tue ich mich schwer, kann mir wer bitte helfen? Der letzte Vers deutet ja an, dass das lyrische Ich und die Frau etwas gleichermaßen verlieren, aber um was geht es bei den letzten zwei Versen?

...zur Frage

Welche Methode(n gibt es , bei einem Gedicht zu schummeln?

Ich muss von der Schule aus ein Gedicht auswendig lernen, habe aber keine Lust das alles zu lernen , weil das relativ lang ist und ich Angst habe, dass ich nicht mehr weiter weiß , gibt es irgendeine Möglichkeit zu schummeln bzw. einen Spicker o.ä. ?

...zur Frage

Gedicht mit 5 Versen, welches Reimschema?

Ich schreib morgen eine deutscharbeit über eine Gedichtsanalyse und bin momentan ziemlich durcheinander... Ich hänge ein Bild mit dran, erklärt es wahrscheinlich genauer (der letzte Vers) Danke im voraus Mila Sonst noch welche Tipps vielleicht? :D

...zur Frage

Warum behaupten im Jahre 2015 immer noch Menschen der Koran sei nicht mit der Wissenschaft vereinbar?

Der Quran ist nicht mit der Wissenschaft vereinbar? Was ist dann mit Verse wie z.B

Den Urknall in Vers 21:30.

Die Ausdehnung des Universums in Vers 51:47.

Die Entwicklung des Embryos in vielen Versen wie 23:14.

Die Geschlechtsbestimmung des Embryos durch den Vater in den Versen 53:45-46, sowie 75:37-39.

Die Geschwindigkeit des Lichts und die Entfernung der Sterne voneinander in Vers 56:75.

Die Lichtquellen der Sonne und des Mondes in Vers 71:16.

Die Bewegung der Erdplatten und der Berge in unterschiedlichen Versen wie 11:42.

Die Bewegung der Sonne und des Mondes in Versen wie 55:5.

Die Eiform der Erde in Versen wie 79:30.

Die Sauerstoffreduktion in den oberen Luftzonen in Vers 6:125.

Die Meeresschichten im Ozean in Vers 24:40.

Das war wirklich nur ein geringer Teil meine Damen und Herren.

...zur Frage

Gedichtinterpretation- Was mache ich Falsch?

Hallo, ich bin neu und wir schreiben bald eine Deutscharbeit da wär meine Frage ob ihr euch diese Interpretation mal anschauen könnt. Ich bin nicht die beste in deutsch und möchte mal nach eurer Meinung fragen was ich verbessern könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?