Wenn sich das Eigenkapitalkonto mehrt hat das Unternehmwn dann Gewinn oder Verlust gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange die Kapitalerhöhung nicht durch eine Einlage stattfand, Gewinn.

Kennst Du den Gewinnbegriff des § 4 Abs. 1 Satz 1 EStG?

0

Ja

0

Das Eigenkapital steigt durch den Gewinn aus der Gewinn Verlustrechnung welcher in das Eigenkapital gebucht wird.

Die Bilanz wird - wenn alles andere gleich bleibt - somit erhöht.

Und was ist mit Einlagen und Entnahmen?

Kennst Du den Gewinnbegriff des § 4 Abs. 1 Satz 1 EStG?

0

Kennst Du den Gewinnbegriff des § 4 Abs. 1 Satz 1 EStG:

"Gewinn ist der Unterschied zwischen dem Betriebsvermögen am Ende des Wirtschaftsjahres und dem Betriebsvermögen am Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres, vermehrt um den Wert der Entnahmen und vermindert um den Wert der Einlagen".

Mit anderen Worten: Auf Deine Frage kann es keine vernünftige Antwort geben.

Finanzmanagement - Anfängeraufgabe?

Ein Unternehmen leidet unter Zahlungsschwierigkeiten und möchte deshalb folgende Maßnahmen ergreifen. Beurteilen Sie deren Wirksamkeit.

1. Abschreibungen geringst möglich ansetzen, um zusätzliche Verluste zu begrenzen

2. Verkauf des nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens, solange mindestens der Buchwert der Anlagen erzielt werden kann

3. In der Vergangenheit großzügig gebildete Rückstellungen sollen, soweit sachlich vertretbar, aufgelöst und der Kasse zugeführt werden

4. Abbau des Eigenkapitals und Zuführung zur Kasse

Freue mich über eure Hilfe zu dieser Aufgabe. =)

...zur Frage

Gewinn und Verlustrechnung wie genau machen?

Ich muss bis morgen, beim Sozialamt eine Gewinn/Verlust rechnung einreichen. Ich hätte sie schon längst abgegeben, doch habe grad eine depressive Phase und weiß auch gar nicht wie man so eine GV Rechnung schreibt.

Ich bin kein Steuerberater o.ä...

Reicht es wenn ich es simpel mache, etwa so:

Gewinn März: xxx Gewinn April: xxx

Verlust März: xxx Verlust April: xxx

Bin etwas überfordert und morgen muss es schon rein ins Amt.

Hilfe

...zur Frage

wie entsteht negativer gewinn bei unternehmen?

wie entsteht negativer gewinn im unternehmen sollte bei negativer gewinn gehandelt werden kann negativer gewinn zu verlust führen

...zur Frage

Wie kann negatives Eigenkapital entstehen?

In der Buchführung steht der Soll Buchung der selbe Wert in der Haben Buchung gegenüber? Also wie kann das Eigenkapital negativ werden?

...zur Frage

T-Konten Eigenkapital... Warum Gewinn ich haben Seite?

Ich verstehe nicht: Das Eigenkapital gehört ja dem Eigentümer.. warum mehrt sich das dann und man schreibts ind Haben rein? Oder denke ich einfach falsch? Bei den Verlusten verstehe ich das zwar aber Gewinn kommt mir auch komisch...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?