wenn schwefelsäure mit wasser reagiert, was sind dann die teil- und Gesamtreaktionen?

1 Antwort

Hallo klaraaa99

Wenn Schwefelsäure mit Wasser reagiert, dann dissoziiert die Schwefelsäure:

H2SO4   +   H2O   <==>   HSO4^-   +   H3O^+ und

HSO4^-   +   H2O   <==>   SO4^2-   +   H3O^+

LG

Schwefelsäure - Wirkungen?

Ich habe einige Fragen zu Schwefelsäure (für eine Geschichte; ich habe nicht vor, das auszuprobieren!!!!): 1.Kann sie Polyester verätzen? Wenn ja, wie schnell ungefähr? Wie sieht es mit Plastikflaschen aus? 2.Wenn man einen Raum betritt, in dem Schwefelsäure offen gelagert wird - reizen die Dämpfe sofort die Augen? 3.In welchem Verhältnis Wasser/Säure muss man sie verdünnen, um sie unschädlich zu machen? 4.Sieht die Säure genauso aus wie Wasser? 5.Wie hoch muss die Säure mindestens konzentriert sein, um Verätzungen hervorzurufen?

...zur Frage

dissoziiert oder verdünnt?

Was ist der Unterschied zwischen dissoziierter und verdünnter Schwefelsäure?

...zur Frage

Reaktionsgleichung zur Salpetersäure gesucht?

Schwefelsäure(H2SO4) reagiert mit Salpeter(KNO3) zu Salpetersäure(HNO3). Kann mir dazu jemand die Reaktionsgleichung aufstellen? bin eine absolute null in chemie vielen dank!

...zur Frage

Säureherstellung - Reaktion oder Mischen mit Wasser?

Hallo miteinander :)

Wir schreiben morgen eine Chemie Arbeit und mir ist grade aufgefallen das unsere Arbeitsblätter die Säure (bzw. Base-) Herstellung ziemlich ungenau und verwirrend erklären. Deshalb frage ich hier mal um Rat:

Muss um z.B. Schwefelsäure herzustellen das (in diesem Fall) Schwefeltrioxid mit Wasser GEMISCHT werden oder muss Schwefeltrioxid (SO3) mit Wasser REAGIEREN? Die selbe Frage stelle ich mir bei der Laugenherstellung. In den Reaktionsgleichungen die wir bisher aufgestellt haben hat Wasser immer mit den entsprechenden Oxiden reagiert, aber auf einigen Blättern steht das man es nur vermischen muss. Was stimmt nun? Danke schonmal :)

...zur Frage

Kupfersulfat mit Schwefelsäure?

Hallo, was passiert wenn ich Kupfersulfat Pulver in Schwefelsäure löse?

Sind in der Lösung dann Kupfer Ionen und Schwefelsäure enthalten oder reagiert das?

...zur Frage

Schwefelsäure und seine Reaktion

Hallo

ich brauche die Reaktionsgleichungen für:

1) Schwefeläure + Wasser

(ich glaube : H2SO4 + H2O -> H+ HSO4)

2) Schwefelsäure + Metall (verdünnter Zustand)

und

3) Schwefelsäure + Natronlauge

brauche hilfe :I

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?