Wenn Schafe Bandwürmer haben, haben Sie dann auch gleich starken Durchfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Schafe mindestens 2x im Jahr einer Wurmkur unterziehen (würde dir raten NICHT Panacur zu nehmen). Einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst gemäß dem Larvenzyklus. Wenn der Verdacht auf Wurmbefall besteht, dann entweder den TA bitten eine Kotprobe zu entnehmen oder einfach direkt die ganze Herde selbst behandeln. Starker Durchfall würde für einen ganz extremen Wurmbefall sprechen, bevor das auftritt würdest du als Halter das aber schon an anderen Symptomen, besonders bei älteren Tieren merken. Blasse Schleimhäute, Gewichtsverlust, Schlappheit.... das fällt einem auf jeden Fall auf.

Alles Gute

Nein haben sie nicht, Du findest in den Schafskötteln abgestobene Bandwurmglieder. Sieht so ähnlich aus wie Reinkörnchen und soooo dramatisch ist das erstmal nicht. Trotzdem, sobald man sowas feststellt entwurmen und meist reicht einmal nicht aus. Die Bandwürmer, je nach Befall verletzen die Darmschleimhaut und wenn alle Würmer gleichzeitig absterben, sind viele Wunden da, zu viele. Die Bandwürmer setzen sich teilweise an der Darmwand fest. Bei Durchfall eine Kotprobe untersuchen lassen.

13

Wenn gleichzeitg Durchfall da ist, dann auf jeden Fall den TA konsultieren. Es sei denn , Du weißt was sie evtl. gefressen haben könnten, daß gleichzeitig Durchfall auftritt.

0
24
@cheesy1

Ach und WER untersucht die Kotprobe? Was sie gefressen haben könnten? Hä??? Man weiß doch wo sie rankommen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Schafe Fleisch futtern.............*********

0

Denkt ihr, dass 7-10 Schafe für einen Hund genug Beschäftigung sind, wenn er sie jeden Tag hüten und alle paar Tage umtreiben kann?

Hi, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin und mir jemand weiter helfen kann aber ich versuche es einfach mal :)

Ich werde womöglich noch dieses Jahr, definitiv aber in näherer Zukunft nach Dithmarschen (Schleswig-Holstein) ziehen. Der Plan ist ein Resthof mit reichlich Land. Neben einigen anderen tierischen neuen Freunden würde ich mir dann gerne einen Border Collie dorthin holen. Ich weiß, dass diese Hunde hohe Ansprüche an ihre physische und psychische Auslastung stellen und obwohl es ja Agility, Frisbees etc gibt denke ich doch, dass bei der Möglichkeit zur Viehhaltung das Hüten die beste Lösung wäre. (Ausserdem bin ich ein großer Schaffan.. für mich echt norddeutsch)

Hier jetzt also die Frage: Denkt ihr, dass 7-10 Schafe für einen Hund genug Beschäftigung sind, wenn er sie jeden Tag zwischen Stall und Weide hin und her treiben, praktisch  den ganzen Tag hüten und alle paar Tage umtreiben kann? Ich habe für Bearded Collies die Einschätzung von 2x/Woche ca 15 Min Arbeit mit Vieh erhalten (was mir sehr wenig erschien), allerdings sind die beiden Rassen genetisch ja für unterschiedliche Arbeiten vorgesehen.

Hat da jemand vlt Erfahrungen mit Border Collies gesammelt?

Und als Nebenpunkt, hat jemand Vorschläge für eine Schafrasse? Kann gerne eine ältere sein, müsste ja nicht auf Fleisch-/Wolleproduktion spezialisiert sein. Nur vlt recht zutraulich und sollte mit den Wiesen an der Nordsee klarkommen.

Danke schonmal fürs Lesen dieses langen Textes und ich würde mich über Antworten freuen, liebe Grüße :)


ERGÄNZUNG: Selbstverständlich  würde ich den Hund trotzdem  noch anderweitig mit langen Spaziergängen und Training beschäftigen. Er wäre  ein fester Begleiter und würde  laufend gefordert.

Ausserdem  ist mir aufgefallen,  wie kritisch hier mit Fragen zu diesem Thema umgegangen wird. Ich kenne einige Border Collies, die z. B. mit der Begleitung von Ausritten und Nebentätigkeiten als Wachhund beschäftigt  werden und wundervoll ausgeglichen sind. Natürlich  ist dies nicht optimal aber ich bab vor, mich nach den individuellen Ansprüchen meines Hundes zu richten. 
Bitte, haltet mir keine Vorträge über  das rassetypische Wesen. Es ist nichts entschieden, ich bin mir der Risiken bewusst und habe noch  keines meiner allesamt geretteten  durchaus nicht unproblematischen Tiere aufgegeben (Hunde/Pferde/Katzen). Ich hatte selbst nur noch keinen Border Collie aber bin dabei, mich ausführlich über  die Rasse zu informieren. 7-10 Schafe sind ein VORSCHLAG, ich habe kein Problem die Anzahl zu verfünffachen wenn es mir nötig  erscheint. ;)

Bitte, benehmt euch zivilisiert :)
...zur Frage

Krankes Schäfchen. Hilfeeeee!

Hallo.

Wir haben nun schon seit einem Jahr unsere Schafe. Sie stammen aus ziemlich schlechten Verhältnissen. Doch mittlerweile haben sie sich gut erholt. Nur eine unserer jungen Zippen (15 Monate alt) schwächelt noch immer. Wir haben sie als krankes Lamm mit ihrer Mutter übernommen und sehr viel Arbeit hinein gesteckt. Als wir sie bekommen haben, litt sie unter Durchfall, hatte einen dicken Behbauch und konnte kaum stehen. Mittlerweile haben wir alles in den Griff bekommen, außer den Durchfall. Sie ist nur halb zu groß wie die anderen und der Tierarzt sagte, sie habe vielleicht eine Getreideunverträglichkeit oder ihr Magendarmtrakt sei von damals beschädigt. Also sollten wir ihr 2 Wochen ausschließlich Heu füttern und sie dann langsam wieder ans Getreide gewöhnen. Doch als wir ihr nach 2 Wochen erneut Getreide fütterten, bekam sie sofort wieder Durchfall. Das Getreide müssen wir aus diesem Grunde weg lassen. Doch sie hat seitdem ziemlich stark abgenommen. Nun geht meine Frage an erfahrene Schafhalter. Gibt es ein bekömmliches Futtermittel das ich ihr füttern könnte? Eine Bekannte meinte, es sei vielleicht besser, sie einfach einzuschläfern, aber ich sehe nicht ein, wieso ich ein Tier einschläfern sollte, das mit den anderen auf der Wiese läuft und spring und eigentlich auch gut frisst ( Lebensfreude hat).

Vielen Dank schonmal!!!!!!!

...zur Frage

warum riecht durchfall fieser als normaler stuhlgang?was passiert da?

siehe oben

...zur Frage

Woran merkt man dass man bandwürmer hat?

Mir geht es seit ca. 2 Wochen fast durchgehend schlecht und habe immer so nach einer stunde nach dem essen durchfall. Ich habe meine eltern schon gefragt ob es sein kann dass ich bandwürmer habe, sie meinten dann nur dass das nicht sein kann weil diese ja selbständig in den körper gelangen und man diese dann sehen oder bemerken müssen. Deswegen ist meine frage: wie man bemerkt dass man bandwürmer hat?

...zur Frage

Was sind gravide Proglottiden? (Bandwürmer)

Frage steht oben... und bitte eine einfache und verständliche definition... Danke im voraus^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?