Wenn Personen z.B. eine alte Holzplatte von einer Baustelle an einer Straße mitnehmen, wäre das Diebstahl?

11 Antworten

natürlich wäre das Diebstahl, Du hast ja eine kuriose Rechtsauffassung...

Das Auto meines Nachbarn ist auch schon sehr alt und sieht gebaucht aus, das kann ich nicht einfach so mitgehen lassen... 

Außgehend davon dass dieses Stück alt und gebraucht aussieht,

Der Warenwert von einer alten Holzplatte und einem alten Auto ist ja heutzutage fast identisch. Super Vergleich.

1
@Guteantwort2012

@  Guteantwort2012

der "Wert" ist hier nicht relevant, man darf nicht einfach fremdes Eigentum mitgehen lassen, nur weil man der Meinung ist, dass es eh alt und gebraucht ist... 

Auch Deine Aussage "dass dieses Stück alt und gebraucht aussieht" spricht doch wohl eher dafür, dass es Deine persönliche Einschätzung ist...

1

;) ;) ;) ;D;D;D

0

Die Frage ist ob der Besitzer offensichtlich den Willen zeigt den Besitz aufzugeben. Wenn man z.B. Sachen vom Sperrmüll mitnimmt ist dies keine Straftat da der Besitzer den klaren Willen zeigt den Besitz aufzugeben. Bei einer Baustelle kann man da sich nicht sicher sein, also stehen lassen.

Ja, es ist Diebstahl selbst wenn es als Müll abgestellt ist. Eine Frage der Toleranz. Auf der Sicheren seite den Eigentümer fragen

Bei Müll oder Sperrmüll eben nicht. Wenn man Müll rausstellt  nimmt man Dereliktion im Sinne von § 959 BGB vor, also wird keine Straftat begangen wenn man dann die Sache einfach mitnimmt.

1

Darf man eine blaulichtlampe benutzen?

Darf ich eine Lampe mit Blaulicht benutzen wenn ich die Strasse absperren möchte? Also wenn ich meine Pferde über die Straße auf die Wiese bringen möchte, muss ich ein kleines Stück an der Hauptstraße lang gehen, dürfte man solange die Straße absperren? Also nichts großes einfach nur zwei Personen die auf beiden Seiten der Straße steheb und die Autos kurz anhalten?

...zur Frage

Safety Cards mitnehmen (Sicherheitskontrolle)?

Moin,
Es ist den Fluggesellschaften ja bekannt dass viele Flugzeug Fans Safety Cards sammeln und auch aus dem Flugzeug entwenden.
Ich habe jetzt schon oft gehört dass es nicht schlimm ist und die nichts sagen wenn du eine oder zwei Stück eingepackt hast.
Es sollte nur nicht der ganze Flieger ausgeräubert sein.

Nun fliege ich demnächst mit Umsteigen, und wenn ich aus dem ersten Flieger zwei Stück mitnehme muss ich zum zweiten Flug ja nochmal durchfiel Sichrheitskontrolle.
Ich habe auch nur mein Handgepäck im Zugriff und das wird ja auch überprüft.

Werde ich da Probleme kriegen?
Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Theateraufführungsrechte

Ich überlege, ein aktuelles Theaterstück für Jugendliche zu bearbeiten, d.h. viele ergänzende Szenen hinzuzufügen und Einiges zu streichen, und es daher auch umzubenennen. Weiß jemand, wie es dann mit den Aufführungsrechten aussieht? Muss ich den Verlag benachrichtigen, wenn das Stück einen anderen Namen erhält? Muss ich dann die Aufführungsrechte bezahlen?

...zur Frage

Katalysator diebstahl schwerer diebstahl?

Hallo, Ein freund von mir hat in frankreich katalysatoren gestohlen mit drei anderen personen ca. 60 stück Er hat nur beobachtet und den wagen hochgehoben. Er wurde sozusagen dazu gezwungen das zu machen. Das ist sein erstes problem mit der polizei . Was kann ihm denn jetzt Passieren ? Er wird beschuldigt des schweren Diebstahls und der gruppierung . Er ist schon 11 monate im gefängnis Über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar

...zur Frage

Baulicher Holzschutz gegen Feuer außer den Chemikalien und Ölen?

Suche Methoden meine nächstes Haus bzw das Holz das da verbaut ist schon im Bau durch baulichen Holzschutz schon vorbeugend zu schützen ausgenommen die Öle, kennt davon jemand was bin leider Ratlos und habe dazu nichts gefunden.

LG

Erik

...zur Frage

absolutes Halte- und Parkverbot mit weissem Zusatzschild?

Hallo an alle,

mir ist es nicht klar ob man entlang der Baustelle d.h. auf der Seite rechts neben dem Fahrweg zwischen Halle und Baustelle entlang parken kann (siehe schräg gegenüber dem PkW (Scheinwerfer ein) auf der rechten Seite neben dem Bauzaun parken viele PkWs bis zum Ende der Halle/Baustelle bzw. wo eine Straße weiter oben quer läuft. Kann man hier den ganzen Tag über parken? Was bedeutet das rechte Schild (absolutes Halteverbot) mit Pfeil nach links und dem weißen Schild darunter? Beginnt hier der Anfang oder ist hier bereits das Ende der Halteverbots? Parken hier alle Pkws auf der rechten Baustellenseite richtig? Siehe Fotos. Bin für alle Rückantworten sehr dankbar

LG

wesa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?