Wenn nachts das Haus brennt, was nimmt man alles mit raus?
16 Antworten
Nur Familie und Haustiere.
Wenn noch Zeit wäre, dann handy , um Menschen zu benachrichtigen, dass alles ok ist z.b.
Meine Frau, eventuell noch Jacke, Schuhe und Portmonee wenn ich durch die Haustür raus komme, sonst nur meine Frau. Wenn man noch Zeit hat würde ich den wichtigsten Ordner und eine externe Festplatte mitnehmen plus das oben genannte.
Wenn das Haus bzw. die Wohnung wirklich brennt, dann nimmst Du Deine Familie mit raus, nach Möglichkeit noch Deine Haustiere... und das war's dann erstmal.
Idealerweise hat man an der Wohnungs-/Haustür eine vorbereitete Tasche mit den wichtigsten Dingen stehen (Urkunden, Zeugnisse, Versicherungsunterlagen, Fotos usw. in Kopie), die könnte man dann noch im Vorbeilaufen schnell greifen - besser noch, man hat diese Dinge außerhalb beispielsweise in einem Bankschließfach oder bei Verwandten platziert.
Natürlich kommt es immer ein wenig auf die Situation drauf an. Besteht keine akute Gefahr, weil das Feuer beispielsweise in einem anderen Gebäudeteil brennt, dann würde ich je nach Jahreszeit vielleicht noch schnell eine Jacke o.ä. greifen. Mehr aber auch nicht. Denn die Gefahr ist groß, dass Menschen die Situation falsch einschätzen ("brennt ja 2 Stockwerke unter mir, ist also weit weg"), dann erst einmal Wertsachen, Geld, Dokumente und Fotos zusammenkramen - und dann feststellen, dass ihr Fluchtweg bereits durch Rauch usw. abgeschnitten ist. Ich habe als Feuerwehrmann aber auch schon Situationen erlebt, wo Menschen vom Feuer überrascht worden sind und sich gerade eben noch, nur mit Unterhose bekleidet, durch einen Sprung aus dem (Erdgeschoss-)Fenster retten konnten.
Meine Frau und den Kater zu allererst. Wenn ich dann noch Zeit habe, alle Akten mit diversen Unterlagen.
Denn die neu zu beantragen, spart viel Arbeit.
Und, wenn ich dann immer noch Zeit habe , die zwei Musikinstrumente.
Alles andere kann von mir aus in Schutt und Asche verbrannt werden..
Alles was lebt und gegebenenfalls noch eine Jacke wenn Zeit ist