Wenn Mutter stirbt - wer bekommt das Kind?

14 Antworten

Das ist genau das Problem. Der Vater hat den Anspruch auf das Sorgerecht solltest du sterben. Erst danach kommen andere Familienmitglieder in Frage. Bei deinen Schilderungen würde ich raten zum Jugendamt zu gehen, den Sachverhalt schildern und versuchen mit dem Jugendamt eine Lösung zu finden die Kindesgerecht ist. Ach, wenn er keinen Unterhalt zahlt, obwohl er dazu verpflichtet ist, zahlt an Dich das Jugendamt einen sogenannten Unterhaltsvorschuß den es beim Kindesvater eintreibt.

Ja das Jugendamt sucht ihn um das Geld einzutreiben - er ist denen zum Glück bekannt und sucht ständig wo anders Unterschlupf. (Was mir wiederum zugute kommen würde im Fall der Fälle)

0
@Sanaya

das würde dir im fall der fälle überhaupt nicht zugute kommen. sorgerecht und unterhalt haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

0

Wenn der Vater kein Sorgerecht hat, bekommt er das Kind auch nicht, solange es gewohnte Betreuung hat (also die Großeltern). Du könntest aber z. B. einen Taufpaten als zukünftigen "Vormund" beim Jugendamt angeben, oder eben Deine Eltern. Ein Vater, der sich nicht kümmert, hat geringe Chancen, solange es dem Kind im gewohnten Umfeld gut geht.

Geh zu einem Familienrichter und lass Dich diesbezüglich beraten und mache eine von Zeugen unterschriebene Verfügung.

Noch besser wäre eine notarielle Verfügung, die kommt Dir zwar teurer, aber die ist rechtlich bestens fundiert und entsprechend abgefasst.

Um die Zeugen bräuchtest Du dann auch nicht beibringen, das veranlasst alles der Notar. Und es wird das Original bei ihm hinterlegt, welches er entsprechend den Gesetzen weiterleitet.

Kann ich den anderen halben Kinderfreibetrag vom Erzeuger zurück bekommen?

Hallo... seit ewigkeiten stell ich mir die Frage was der Erzeuger von meinem Sohn mit den halben Kinderfreibetrag möchte, mein Kind ist mittlerweile fast 15 Jahre, der Erzeuger hat noch nie einen cent bezahlt, geschwiege denn sich gekümmert... mittlerweile hat mein Sohn da auch keinen bock mehr drauf, er hat durch ärztliche hilfe gelernt nicht mehr nach seinem Erzeuger zu betteln... das einzige wo mein Kind bei dem Erzeuger zählt ist bei den Steuern dadurch das er nen halben Kinderfreibetrag hat... ich finde das steht ihm gar nicht zu, nichts tun aber einheimsen... kann ich den halben freibetrag auf mich übertragen?

...zur Frage

Jugendamt zwingt sohn zu kontakt mit erzeuger.?

jugendamt zwingt kind mit erzeuger kontakt aufzunehmen hallo, ich habe eine große sorge. ich habe einen 9 jahre alten sohn der psychisch krank ist. sein erzeuger hat sich all die jahre nicht einmal um ihn gekümmert geschweige denn mal nach ihm gefragt. unterhalt zahlte er ebenfalls nicht. nun hatte sich der erzeuger beim Jugendamt gemeldet weil ihm einfiel, dass er noch einen sohn hat den er gerne sehen möchte. ich muss dazu folgendes sagen: mein sohn war schon mal für ein halbes jahr in der Kinder und jugendpsychiatrie gewesen und es tat ihm sehr gut. doch seitdem er weiss dass sein erzeuger mit ihm kontakt haben will, nässt er ein, macht in der schule nicht mehr mit und ist geistig dermaßen abwesen sodass wir keine andere Möglichkeit sahen um ihn wieder in die Kinder und jugendpsychiatrie einweisen zu lassen. als ich heute den Termin beim Jugendamt hatte und ich erzählte wie es meinem sohn momentan geht und dass er wegen dieses Ereignisses wieder stationär aufgenommen werden musste, unterstellte man mir ich würde meinen sohn negativ beeinflussen und ich sei daran schuld dass mein sohn wieder eingewiesen werden musste. aber was der gipfel ist, dass die Mitarbeiterin vom Jugendamt mit dem erzeuger in meinem Beisein besprochen hat, wie der erzeuger nun gegen mich vorgehen müsste und wie er mich am besten ausschalten könnte. man hat mich so bloß gestellt und ich werde dazu gezwungen den kontakt zwischen dem erzeuger und meinem sohn zuzulassen obwohl mein sohn es auf gar keinen fall will. er hat angst vor dieser Situation und er ist total überfordert damit. der erzeuger will nun zu gericht und das Besuchsrecht einklagen. was soll ich nun machen ? und muss ich weiterhin mit dieser Mitarbeiterin zusammenarbeiten ?

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss wenn ein Kind vorübergehend bei den Großeltern lebt?

Hat man weiterhin ein Anrecht auf Unterhaltsvorschuss, Wenn das Kind vorrübergehend bei den Großeltern lebt, die Mutter aber weiterhin das Sorgerecht hat. Z.B weil die Mutter aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht alleine für das Kind Sorgen kann?

...zur Frage

Bin 17 habe einen 2 Jährigen Sohn seine Mutter will ihn mir wegnehmen?

Zuerst mal möchte ich keine dummen Antworten weil ich mit 14 meine Ex geschwängert habe mit 15 Papa geworden bin es ist halt so ich liebe meinen Sohn. Seit er 6 Wochen alt ist lebt er bei mir und meinen Eltern ich bin der der sich kümmert und meine Mama wenn ich in der Schule bin. Sie hat ihn jedes zweite Wochenende sie weiß aber dass sie jederzeit zur mir kommen darf und ihn sehen kann. Gestern kam sie dann an und meinte sie will ihn zu sich holen. Ich schlug ihr eine Wechselregelung vor 3 Tage bei ihr in der Woche will sie nicht da kam sie mit dämlichen Argumenten an sie wäre seine Mutter ein Kind gehört zu seiner Mutter und derartigem sexistischen Kram. Was kann ich tun er ist mein Sohn er soll weiter bei mir wohnen ?

...zur Frage

Deutsch afghanische Beziehung u Kind?

Hallo ich 23 j habe seid knapp einem Jahr eine Beziehung mit einen Afghanen 28 j alt. Die Beziehung lief relativ gut bis auf gleinichkeiten. Das Problem ist das ich schwanger geworden bin. Er war von Anfang an dagegen wegen seiner Familie da ein uneheliches Kind nicht akzeptierbar ist. Ich habe zwei mal versucht abzutreiben für unsere Beziehung weil ich wusste das es anders keinen Sinn machen würde. Aber leider hab ich es beide Male nicht übers Herz gebracht. Einer Seits hat uns diese Geschichte zusammen geschweißt da wir ehrlicher u offener mit einander reden konnten aber anderer Seits vertraut er mir nicht mehr weil ich es beide Male nicht übers Herz gebracht habe abzutreiben. Nun sind wir getrennt u ich weis nicht mehr weiter. Er hat Emotionen für das Kind das merkt man u er leugnet es auch nicht aber er kann mit mir nicht mehr zusammen sein wegen seiner Mutter weil sie ihn aus der Familie werden würde wegen ihren Ruf. Ich verstehe ihn er liebt seine Mutter über alles will sie nicht verlieren u das Baby war nicht geplant aber anderer Seits ist es sein Sohn für den er extreme Gefühle hat u er braucht ihn. Der kleine kann nichts für diese Situation. Ich wäre bereit gewesen auch wenn es manche nicht nachvollziehen können mit ihn eine heimliche Beziehung weiter zu führen ohne das es jemand mit bekämen doch er will es nicht. Er meint ich hätte einen Mann verdient der zu mir steht in der Öffentlichkeit u wegen den kleinen kann er nicht mehr öffentlich zu mir stehen da dann die Gefahr wäre das seine Eltern von den Kind erfahren würden Ich weis nicht mehr weiter ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Soll ich ihn Wirklich gehen lassen ohne es wenigstens versucht zu haben zu kämpfen ? Ich verstehe wirklich das er seine Mutter über alles liebt u ich würde auch nie erwarten das er mich mehr lieben würde als die Frau die ihn sein Leben geschenkt hat aber er liebt auch seinen Sohn das merkt man immer fässt er mir an mein Bauch macht sich sorgen will das ich mich gesund wegen den kleinen ernähre etc. Und das ist was mir nicht in Kopf geht. Seine Mutter ist eine erwachsene Frau mit beiden Beinen im Leben auf niemanden angewiesen. Aber der kleine ist unschuldig und hilflos u ist auf Eltern angewiesen. Ich liebe meine Eltern über alles aber mein Baby liebe ich anders eben weil ich weis das es mich braucht. Was soll ich machen ? Wie kann ich ihn das klar machen ? Er will auch erstmal kein Kontakt mehr zu mir weil ihn die Trennung schwer fällt u will sich erst wider in ein zwei Monaten melden das wir dann reden können wie wir es wegen den kleinen machen. Er will einen klaren Kopf bekommen. Aber ich habe Angst das er sich bis dahin an die Trennung gewöhnt hat :( selber soll ich ihn die Zeit geben oder soll ich versuchen zu kämpfen ? Ich bin echt verwirrt :S Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen Danke fürs lesen

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt für das Kind, das im Ausland lebt?

Ist so eine Situation enstanden, ein Kind hat einen biologischen Vater, einer deutsche, der seinen Sohn nicht anerkennen will. Im Moment lebt der Junge mit seiner Mutter in Belarus. Hat er überhaupt Recht an die Anerkennung von dem Erzeuger und Unterhalt, wenn der biologische Vater in Deutschland ist und er mit der Mutter im ausland? Danke im voraus für Ihre Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?