Wenn mit jemanden bei einem Unfall hinten drauffährt, hat er immer Teilschuld?

4 Antworten

Der zitierte Grundsatz gilt zwar meistens, es gibt aber auch genügend Urteile, in denen der "Vordere" sogar die Hauptschuld bekam, etwa wenn ein mit Autmatikwagen nicht Vertrauter beim Anfahren mitten in der Beschleunigungsphase bei grüner Ampel plötzlich aus Versehen auf die Bremse trat, weil er "eigentlich" Kuppeln wollte.

auf keinen fall!!!!! denn muss erst mal geklärt werden, WARUM der vordermann gebremst hat. aus nichtigen gründen??? (die sind hier gesetzlich geregelt), trägt der "bremser" auf jeden fall mitschuld. also: sachlage abklären - denn viele sind dem irrglauben verfallen, dass der, der drauffährt der schuldige ist!!

Es ist allerdings auch ganz klar in der StVO geschrieben,daß immer soviel Abstand gehalten werden muß,daß jederzeit das Auto zum Stillstand gebracht werden kann (ohne daß es kracht!!!) Von Versicherungsseite muß ich E.M. recht geben.Für Kleintiere gilt die Regel:Lieber draufhalten,da bei einem Auffahrunfall die Versicherung nicht bezahlt.Erst bei Rotwild (Schwein,Reh etc.) ist es ein Wildschaden,der übernommen wird.

Ist nicht ganz richtig.Zum Wildunfall zählt auch ein Habicht,Adler usw.Ebenfalls,es klingt unwarscheinlich ist aber so,wenn ein Greifvogel eine Hasen fallen läßt und dieser den PKW beschädigt,übernimmt die Versicherung ebenfalls diesen "Wildschaden"

0

Unfall beim Ausparken, wer hat Schuld?

hallo, hatte heute einen Unfall beim Ausparken bei einem Seitenstreifen. ich war schon fast zu 100% aus der Parklücke, auf einmal merke ich dass bei mir seitlich einer vorbei streift. mein auto wurde vorne links getroffen, beim anderen hat es fast die ganze rechte seite getroffen

er ist also mir reingefahren. habe trotzdem ich die schuld oder gibt es eine teilschuld?

...zur Frage

Auffahrunfall stehendes Fahrzeug. Habe ich Teilschuld?

Ich habe vor einer Ausfahrt gehalten, mein Auto ragte ca. 1/3 in die Ausfahrt (abgesenkter Gehsteig). Der Fahrer des gegnerischen Fahrzeugs ist beim rückwärts aus der Ausfahrt herausfahren auf mein Auto aufgefahren. Der Unfall Verursacher ist der Meinung, dass ich eine Teilschuld trage. Ist dies richtig?

...zur Frage

Besteht hier eine teilschuld 30zone Mein sicht Verhältnisse war durch den smart beeinträchtigt?

...zur Frage

Auffahrunfall durch Vollbremsung des Autos vorne dran, komm ich da wieder raus?

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Auffahrunfall. Die Person vor mir hat eine Vollbremsung gemacht, nachdem sie auf eine Schnellstraße aufgefahren ist. Ich konnte nicht rechtsseitig bremsen und bin hinten drauf gefahren.. die Aussage von der Person im Auto ist, dass ein Auto kam und sie Bremsen musste, doch wäre da wirklich ein Auto gekommen, wäre dieser mit in dem Unfall verwickelt gewesen. Das wäre doch dann Teilschuld? Kann ich da Wiederruf einlegen?

...zur Frage

Verkehrsunfall, Teilschuld?, Autobahn?

Hallo 👋🏻

also ich hab vor kurzem erst einen Autounfall auf der Autobahn gehabt und zwar wie folgt: Autobahn hatte eine Spurverengungen von 3 auf 2 Spuren ich war auf dem Weg zur Arbeit und vor mir war noch ein Fahrzeug was eingeschert ist, das dahinter aber einer mit ner Vollbremsung wartet konnte ich nicht ahnen denn es war definitiv genug Zeit einzuscheren und vermutlich hat diese Person eine Vollbremsung gemacht weil er zu schnell gefahren ist. Ich bin natürlich voll in die Eisen als ich das gesehen haben und dabei versucht auszuweichen hat auch fast geklappt -.-“

dann kam von hinten noch ein Fahrzeug an aber könnte halten nach dem Fahrzeug kam noch eins angeschossen und drückte den hinter mir dann noch von hinten in mein Fahrzeug. Am Ende habe ich von meinem Abschlepper gehört das die Polizei von einer Teilschuld meinerseits ausgeht jetzt frage ich mich zu dem, dem ich drauf gefahren bin ? Meine Versicherung sieht es als zwei Unfälle an dadurch dass das Fahrzeug hinter mir Bremsen konnte ohne einen Unfall zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

provozierter auffahrunfall, wie beweisen?

wie läßt sich eigentlich ein provozierter auffahrunfall beweisen oder geht das überhaupt nicht? er auffährt hat schuld? ich spreche von den leuten die extra eine vollbremsung machen, so das der hinterman draufkracht und so geld zu bekommen. egal ob von der versicherung oder vom auffahrer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?