wenn mir mein Chef Hausverbot erteilt obwohl er mir nicht gekündigt hat, darf er das so einfach?

10 Antworten

Er hat Hausrecht und kann Dir das Betreten des Hauses verbieten. Damit hindert er Dich aber gleichzeitig an der Erfüllung des Arbeitsvertrages. Das ist nicht rechtens, wenn Du nicht sehr schlimme Dinge getan hast. Das Verhalten des Chefs führt quasi zu einer fristlosen Kündigung. Die muss aber begründet sein. Vermutlich wird er Dich nicht wieder arbeiten lassen wollen. Daher kannst du Dir eine Abfindung erstreiten.

Dazu brauchst Du einen Rechtsanwalt, notfalls geht es theoretisch auch ohne, vermutlich trickst dich der Chef aber aus. Wenn Du jetzt Mitglied einer Gewerkschaft bist, bekommst Du dort Rat und u. U. auch einen Rechtsanwalt gestellt.

Hingehen und mit IHM SELBST reden! Über eine Aushilfe diese Aussage ausrichten zu lassen ist ja wohl mehr als schwach!

Hausverbot und Kündigung sind zweierlei. Hausverbot hast Du auch dann bei ihm in der Firma, wenn nur zu Besuch kommen willst. Kündigung betrifft nur Dein Beschäftigungsverhältnis bei ihm

dann würd ich mal mit dem "lieben" Chef reden und den mal anrufen und dem das sagen.

Natürlich darf er das nicht. Solange du da beschäftigt bist musst du da auch rein können, weil du ja ansonsten deine Arbeit gar nicht erledigen kannst.

Das habe ich so auch noch nie gehört. Umgekehrt kenne ich das. Erst kündigen und dann Hausverbot.

Da eure Firma nicht Streikt, ist eine Aussperrung nicht rechtens. Ab zur Gewerkschaft, Berufsgenossenschaft oder Arbeitsgericht!