Wenn meine Mutter Wohngeld erhält und ich in der Bedarfsgemeinschaft bei ihr wohne darf ich dann trotzdem ohne Abzug auf 450€ Basis verdienen oder wieder nicht?

3 Antworten

Nein,auch bei Wohngeld bleiben nur 100 € ohne Anrechnung,wenn du auch tatsächlich Wohngeld meinst,beim ALG - 2 Bezug vom Jobcenter hättest du bei 450 € Verdienst einen Freibetrag von 170 € und 280 € wäre dein anrechenbares Erwerbseinkommen was deiner Mutter von deinem Leistungsanspruch abgezogen würde !

Richtig, beim Wohngeld beträgt der Freibetrag für Kinder mit eigenem Erwerbseinkommen nur 100 EUR monatlich.

Du bist als Alg2 empfänger verpflichtet, soviel wie möglich selbst zu verdienen. Daher stellt sich diese Frage so nicht.

Ökonomisch wäre es, so zu handeln wie Isomatte vorschlägt.

Was darf ich als 15 jähriger verdienen wenn meine Mutter Hartz4 erhält?

Ich wohne noch zu Hause und würde mir gerne etwas dazu verdienen. Meine Mutter lebt aber von Hartz 4 und soweit ich weiß dürfte ich dann irgendwie nicht einfach Geld verdienen oder so. Hilfe wäre nett...

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft verlassen, während Mutter bleibt?

Hey,
meine mutter und ich Leben zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft, da sie aufgrund vom hohen Alter und gesundheitlichen Gründen kein großes Glück bei der Jobsuche mehr hat.
Ich selbst bin 20 und würde bald eine Ausbildung anfangen, während ich bei meiner Mutter zuhause wohne.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Bedarfsgemeinschaft verlasse und trotzdem mit meiner Mutter zusammen wohne, oder bin ich automatisch ein Teil der Bedarfsgemeinschaft, sobald ich mit meiner Mutter wohne?
Ich will mit für die nächsten 5 Monate einen 450,- Job besorgen und falls möglich neben der Ausbildung auch etwas verdienen (bestimmt nicht mehr die 450,- aber dennoch ein kleiner betrag) wenn ich jedoch jetzt anfange zu arbeiten, würde das Jobcenter mir doch diesen Betrag "wegnehmen" und durch den Beitrag den ich in der Bedarfsgemeinschaft erhalte ersetzen und mich und meine mutter nur etwas einschränken.
Habe dort einige male angerufen aber so wirklich fragen beantwortet haben die nicht und im Internet sind es immer spezielle fälle die sich unterscheiden, daher wird man da auch nicht wirklich fündig
Danke im voraus für alle antworten

...zur Frage

Was steht mir zu vom Amt?

Ich bin unter 25 und wohne in einer ein Zimmer Wohnung (400Euro im Monat) ich arbeite auf 450 euro basis momentan nur und mir wurde Wohngeld und Arbeitslosengeld 2 abgelehnt kann man dagegen vorgehen um Finanziell unterstützt zu werden bis ich meine Ausbildung anfange ?Steht mir etwas zu, da ich schon in der Wohnung wohne?

...zur Frage

Wohngeld+Kinderzuschlag und 450 € Job

Hallo,

meine alleinerziehende Mutter bezieht Wohngeld und Kinderzuschlag. Wir sind 3 Kinder. Nun habe ich die Möglichkeit einen 450 € Job anzunehmen, und wollte mal fragen ob und wie viel da dann abgezogen wird. Weil ich nicht will, dass wegen meinem Job meine Mutter dann weniger Geld hat.

mfg

...zur Frage

Wohngeld oder Hartz4 beantragen bei Witwenrente?

Folgendes Problem:

Im Moment lebe ich mit meiner Tochter bei einem Freund in der Nähe von Freiburg. Ich beziehe Witwenrente und gehe nebenbei noch auf 450 Euro Basis jobben, meine Tochter bekommt Halbwaisenrente und Kindergeld.

Nun ist es so, dass ich gerne wieder in die alte Heimat NRW zurück möchte. Und zwar nach Leverkusen. Die 450 euro werden erstmal weg fallen bis ich was neues gefunden habe. Meine Tochter und ich werden ca 900 euro zum Leben haben. Daher die Frage: sollte ich Wohngeld oder hartz4 als Stütze beantragen? Oder hat vielleicht jemand eine Andere hilfreiche Idee?

...zur Frage

17 Jahre alt(Schüler), Mutter erhält Wohngeld- Gibt es Kürzungen wenn ich ein 450 Euro Minijob habe?

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und Schüler. Ich würde gerne einem Minijob nachgehen mit 450 Euro Verdienst. Meine Mutter erhält allerdings Wohngeld (kein Hartz IV). Wird mir jetzt das Geld gekürzt, wenn ich arbeiten würde, oder das Wohngeld meiner Mutter, oder vielleicht beides nicht? Danke im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?