Wenn mein PH wert zwisxhen 6,5 und 7 liegt kann es sein das mein KH wet bei 0 liegt oder stimmte da was beim handy wassertest nicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

nein, das kann nicht stimmen, wenn du dein AQ nicht mit Wasser aus einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer befüllst. Oder nur destilliertes Wasser benutzt - und selbst das hat keinen PH-Wert von unter 7.

Die Teststreifen kannst du vergessen, sie tragen in Aquarianerkreisen nicht umsonst den Spitznamen "Ratestäbchen".

Das Wasser aus der Wasserleitung wird immer mind. auf einen PH-Wert von 7,4 hochgepuffert von den Wasserwerken, weil sonst das saure Wasser die Wasserleitungen zerfressen würde - und den Wasserwerken stünden hohe Schadensersatzansprüche ins Haus.

Natürlich verändert sich im laufenden AQ-Betrieb das Wasser noch ein wenig, aber die KH wird niemals von alleine alleine so weit abfallen, dass sich ein PH-Wert von unter 7 ergibt - und selbst dieser PH-Wert ist eigentlich ein Wunschdenken.

Kauf dir vernünftige Tröpfchentests, dann kannst du sehen, wie dein Wasser wirklich ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du testest das Aquariumwasser mit dem Handy?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von privat1234567
28.02.2016, 19:09

ja da gibt es solche teststreifen die fotografiert man und dann tut das handy die werte messen

0
Kommentar von fhuebschmann
28.02.2016, 19:11

Naja habe gerade mal gegoogelt nettes Spielzeug aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

1

Was möchtest Du wissen?