Wenn mein Partner bei mir einzieht, kann ich ihn als Untermieter aufnehmen oder soll er einfach die NK übernehmen, brauche ich einen Mietvertrag?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bloß keinen Mietvertrag!

Dein Partner darf bei Dir wohnen und verpflichtet sich mündlich, bei allen anfallenden Arbeiten am und im Haus mitzuhelfen. Dass er dazu steht, kann er dann jeden Tag beweisen: Müll raustragen, Bad putzen, Betten machen, Hausputz, Gartenpflege und was eben alles so anfällt. Nicht, dass er das alles alleine machen muss, aber er soll seinen guten Teil "ohne Mullen und Knullen" beitragen.

Mache keine Regelung, dass er einen festen Beitrag zu den Kosten leisten soll. So regelmäßig eingehende feste Beträge auf dem Konto vom Mitbewohner könnten ggf. sehr leicht als Bestandteil eines mündlichen Mietvertrags ausgelegt werden mit zwei bösen Folgen:

1. Gesetzliche Kündigungsfrist

2. Mieteinnahmen, die Du bei der Steuer als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angeben müßtest und dazu evtl. auch noch der Zweifel des Finanzamts, dass der Überweisungsbetrag der tatsächlichen Miete entspricht. (Könnte sein, muss nicht sein!)

Jedesmal, wenn Du eine Rechnung bekommst, an der sich Dein Partner nach Deiner Meinung beteiligen sollte, bittest Du ihn zur Kasse. Das wären so die typischen Rechnungen für Ausgaben, die man als Betriebskosten in Mietverträgen findet: Müllgebühren, Grundsteuer, Wasser/Abwasser, Heizenergie, Telefon, Internet, TV, Versicherungen u. ä. Da braucht es dann auch keine Jahresabrechnung.

Eigentum: Keine Angst! Er erwirbt keine Rechte. Auch nicht, wenn er z. B. das neue Gartenhaus allein bezahlt oder einen Baum pflanzt usw. Wer Eigentümer eines Grundstücks bzw. eines Hauses ist, bestimmt allein das Grundbuch. Wer da nicht drin steht, hat auch keinerlei Ansprüche an die Immobilie. Alles, was Dein Partner ins Haus investiert und Dir bleibt, wenn er auszieht, sollte geregelt werden. Also Regelung darüber, wieviel Ersatz er bekommt, wenn er irgendwann ausziehen würde.

Beispiel Gartenhaus: 5000 € investiert durch Partner. Wenn er nach 5 Jahren auszieht, bekommt er nur noch die zwei Drittel oder die Hälfte. Regelungen eben, die auch die (Mit-)Nutzung durch ihn bzw. die Abnutzung berücksichtigen. Das gilt aber nur für große Investitionen. Kauft er eine Harke für den Garten, soll er sie eben bei seinem Auszug wieder mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bwhoch2
30.11.2016, 18:47

Danke für die Auszeichnung.

0

Wohnst Du selbst zur Miete mußt zunächst deinen Vermieter um Zustimmung zum Zuzug bitten. Außer es ist dein Ehepartner, dann mußt Du den Vermieter nur informieren.

Ob Du mit deinem Partner einen Mietvertrag abschließt oder lediglich vereinbarst das er sich an den NK beteiligen soll bleibt dir bzw. Euch überlassen.

Für die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt  mußt Du ihm aber die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen, denn Du bist der Wohnungsgeber.

Ich entnehme in deiner anderen Frage das Du nicht zur Miete wohnst sondern im Wohneigentum. Dann vergiß den ersten Teil meiner Antwort.

Kommentar von Carina81
24.11.2016, 09:46

Ich lebe im eigenen Haus, zahle den Kreditvertrag selbst und würde meinen Partner gerne bei mir einziehen lassen. Ich wollte nur wissen, ob es üblich ist da einen Mietvertrag aufzusetzen oder soll mein Partner einfach die NK übernehmen?

Auch die Frage, wie es steuerlich besser ist, wäre sehr interessant zu wissen.

0

Ich lebe im eigenen Haus,

Das wäre als Info in der Fragestellung noch wichtig gewesen.

Du kannst ihn natürlich als Mieter bei dir aufnehmen, aber sollte die Beziehung irgendwann mal scheitern, ist es sehr schwer, ihn wieder raus zu bekommen. Denn dann kannst du nur unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen, und auch nur mit einem der sehr wenigen gesetzlich zugelassenen Gründe.

Sinnvoller ist es, ihn "einfach so" bei dir aufzunehmen und eine Vereinbarung (am besten natürlich schriftlich) über die Nebenkosten zu schließen.

Klären Sie das vorsorglich mit Ihrem Vermieter! Eine Untermietung bedarf in der Regel der Zustimmung des Vermieters, der in solchem Falle einen Untervermietungszuschlag verlangen könnte.

Kommentar von anitari
24.11.2016, 11:06

Fragestellerin ist nicht Mieter.

0

Da es Ihr Eigentum ist, nehmen Sie ihn wohlgefällig in Ihr Reich, gegen eine angemessene Beteiligung für die Gunst, z.B. € 600 oder auch gerne mehr, auf.

Zahlt er mal nicht prompt oder zickt sonstwie rum, können Sie ihn ohne Weiteres auf die Staße setzen, um sich anch einen neuen, geeignet erscheinenden Partner, zu zu legen.

Schließen Sie mit ihm einen Mietvertag, schützen ihn die Mietgesetzte und ein Rauswurf könnte sich verzögern.

Kommentar von Carina81
24.11.2016, 12:00

Wie könnte ich das schriftlich Gestalten? Es ist vielleicht unromantisch, aber im Falle einer Trennung (an die ich im Moment natürlich nicht denken will, ich aber in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen machen musste) möchte ich, dass der Partner schnellstmöglich auszieht aber keine Miteigentumsrechte an der Immobilie hat. Und wenn ich gleich bei Einzug alles regle, hab ich im Falle eines Falles schon alles geklärt und es kommen hoffentlich keine bösen Überraschungen...

0

Ich würde keinen Vertrag aufsetzen und ihn auch nicht mit in den bestehenden Mietvertrag einbeziehen. Es reicht, wenn er sich angemessen an den Kosten beteiligt.

du brauchst die Zustimmung des Vermieters zu Zuzug und er sollte mit im Mietvertrag stehen. Bei den Nebenkosten mußt du nichts machen, du zahlst eben bei der nächsten Abrechnung mehr.

Kommentar von anitari
24.11.2016, 09:34

und er sollte mit im Mietvertrag stehen.

Fragesteller ist nicht Mieter.

0
Kommentar von DarthMario72
24.11.2016, 10:25

du brauchst die Zustimmung des Vermieters zu Zuzug

Die Fragestellerin ist nicht Mieterin, sondern Eigentümerin. Die Info fehlt leider in der Fragestellung.

und der Partner muß mit in den Mietvertrag mit den Vermieter.

Selbst wenn sie Mieterin wäre, ist diese Aussage Unsinn. Wie kommst du darauf?

1

wohnst du selber zur Miete?  dann musst du das dem Vermieter melden und die Nebenkosten anpassen lassen

Kommentar von Carina81
24.11.2016, 09:47

Nein, ich lebe im eignenen Haus, zahle den Kredit noch ab und würde gerne meinen Partner bei mir einziehen lassen.

0

du musst den vermieter fragen

Was möchtest Du wissen?