Wenn man zu sehr im Detail aufpasst, ist es im Leben nicht produktiv?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man zu sehr auf das Detail achten, dann verliert man den Blick auf das Ganze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Sehe ich so. Wer beispielsweise ein Projekt bis ins Detail plant und versucht schon im Vorfeld alle Risiken abzuwägen, wird erleben, dass jemand anderes schon mit dem Projekt "am Markt" ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Detailversessenheit kann manchmal wie ein Bremsklotz wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Detail darin besteht grosszügig zu sein, macht es Sinn. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wenn man zu sehr im Detail aufpasst, ist es im Leben nicht produktiv?"

Eine grundsätzliche Antwort:

Ein negierendes „zu [+Adverb]…“ darf gar nichts sein. Die Frage beantwortet sich also bereits von allein.

In verstärktem Maß gilt das natürlich für alle diejenigen, die es besonders perfekt und gewissenhaft machen wollen und deshalb nach zwei Seiten „absichern“: „Nicht zu viel und nicht zu wenig!“

Da schau her! – Wie nichtssagend!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?