Wenn man zu oft Nasenspray benutz 1-2 Monate lang jeden tag 2 mal kann es sein das es dann für die Nase schädlich ist?

4 Antworten

Die Wirkung setzt innerhalb weniger Minuten ein und hält bis zu 12 Stunden an. α1-Sympathomimetika sollen maximal drei mal am Tag angewendet werden und nicht länger als sieben Tage, um das Entstehen einer Arzneimittel-Rhinitis zu vermeiden.

Aus Wikipedia

die normalen eigentlich nicht aber ich hab mal gehört dass die starken im schlimmsten fall zu einer sucht führen können(also nicht sucht in dem sinne(ich brauch jetzt nen zu nasenspray:))sondern dass wenn die wirkung des nasensprays nachlässt, die Nase automatisch wieder zu laufen anfängt auch wenn du garkeinen viralen oder bakteriellen schnupfen mehr hast)

Es tritt eine Gewöhnung ein und der Nasenschleimhaut tut es auch nicht gut, die Nase trocknet aus.

Ist es schlimm wenn man zu oft Nasenspray benutzt? Und was passiert dann?

Meine Nase ist schon sein ein paar Wochen immer verstopft. Deshalb habe ich auch fast jeden tag Nasenspray benutzt. Meine Nase geht dann auch wieder frei, doch nach ein paar Stunden ist sie schon wieder etwas verstopft. Doch ich bin mir jetzt etwas unsicher ob das nicht schädlich ist fast jeden Tag Nasenspray zu benutzen.

...zur Frage

Nasenspray dauerkonsum, wie schädlich?

Was soll man tuen, wenn die Nase dauernd zu ist.

...zur Frage

Nasenspray nur abends benutzen schädlich?

Hallo,

seit ca. 3 Tagen nehme ich jetzt abends immer Nasenspray,da ich eine stark verstopfte Nase habe. Ist das schädlich ? Ich bin 12 Jahre alt.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wann kann ich mein Nasenspray wieder benutzen?

Also ich benutze seit Wochen mein Nasenspray ,weil meine Nase total dicht ist und ich eine Allergie habe,aber seit Tagen funktioniert es nicht mehr und ich glaube das ich davon Süchtig geworden bin ?! Meine Frage ist wie lange es dauert bis meine Nase sich davon abgewöhnt und ob ich es danach wieder benutzen kann und was ich machen kann damit ich nicht mehr davon Süchtig werde ...
Hoffe auf Antworten :)

...zur Frage

Nasenspray- wie oft?

Hallo, wie oft kann ich am Tag ein nasenspray anwenden?
Ist nasenspray schädlich ?

...zur Frage

Wenn eine Erkältung kommt und man spürt etwas im Hals z.B. ein kratzen, darf man es in die Nase hochziehen?

Wenn man sich verschluckt hat, hat man auch dieses Gefühl in dem Hals und man kann es in die Nase hochziehen, damit es wieder draußen ist.

Wenn aber eine Erkältung hat und man hat dann so ein Gefühl, darf man es in die Nase hochziehen, da man denkt man hätte etwas von Essen verschluckt oder ist es schädlich? Wenn es schädlich ist, was kann da so alles passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?