Wenn man z. B als Sohn eine starke Bindung zum Vater hat, bzw eine Vaterfigur sucht, weil der Vater fehlt, ist das ein Vaterkomplex?

2 Antworten

Von einem Vaterkomplex spricht man eigentlich eher von einer starken Bindung bei Frauen zu ihren Vätern (Elektrakomplex), die oftmals bis in das spätere Beziehungsleben hinein wirkt

Ja ist es.

Mein ex Freund, fühlt sich immer zu älteren Männern hingezogen (nicht sexuelle) ,weil er keinen Kontakt mehr zu seinem Papa hat , sucht er Ersatz.

Kann man das den heilen

0
@Hfghg102

Was heißt heilen . Wenn du z.b deinen Vater nie kennen gelernt hast , ihn vielleicht mal suchen & fragen oder kennen lernen. Oder sagen du hast zwar meinen Papa aber dafür eine Mutter. Du bist nicht krank ! Jeder braucht Vater & Mutter aber manchmal muss man dankbar sein für ein Elternteil.

1
@Alice22222

Nein. Nicht jeder hat eine psychische Labilität, dass später aus sowas ein Komplex wird.

0

Was möchtest Du wissen?