Wenn man wenig Gehalt verdient, und man möchte zum Anwalt kann man beim Amtsgericht ein Dokument holen, wie heisst der?

6 Antworten

Du wirst den Beratungshilfeschein wahrscheinlich nicht bekommen, denn den brauchst Du nicht.

Setze Deinem Vermieter schriftlich und per Einschreiben eine letzte Frist. Sollte das Geld dann nicht angekommen sein, beantrage einen Mahnbescheid. Das kannst Du selbst sogar online tun.

Du möchtest die Beratungshilfe in Anspruch nehmen.

Gehe zum Amtsgericht, die Rechtspfleger dort helfen/unterstützen Dich!

Nehme Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen mit!

Du meinst Beratungsschein.

Glaube kaum das du einen bekommst,

Gib ihn eine letzte Frist, und dann einen Mahnbescheid.

Durch unberechtigte Minusstunden kein Lohn bekommen?

Hallo liebe Leute,

Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung angeschlossen und warte seitdem auf mein noch zu erhaltenes Gehalt. Ich bekam 2 Wochen Urlaub vor den Prüfungen also quasi meine letzten Arbeitswochen. Dennoch zählt Urlaub ja als Arbeitszeit und muss gezahlt werden. Wie gesagt ich hab auf das Geld gewartet was eigentlich am 01. Schon hätte da sein müssen. Meine Azubi Kollegen haben mit dem Büro unserer Firma gesprochen und dort erfahren dass wir das Geld am 15. Sehen könnten. Von wegen. Jetzt haben wir unsere Abrechnung bekommen in der unser noch eigentlich zu erhaltenes Gehalt, mit unseren minusstunden verrechnet wurde sodass wir auf 0,00€ kommen. Ich weiß dass Azubis keine minusstunden haben dürfen. Das haben wir auch unzählige Male versucht mit unseren Arbeitgebern zu klären doch von Ihnen kamen nur antworten wie "bei uns ist es nicht so". Wie haben alle über 50 minusstunden die nicht unser verschulden sind.

Was können wir Azubis jetzt machen? Wo können wir jetzt hin? Welche Schritte sind jetzt ratsam und sollten unbedingt gemacht werden? Schließlich haben wir ja das Recht auf unser Geld.

Und bitte denkt noch nicht direkt an Anwalt, da wir Azubis nicht gerade sehr viel verdienen und so ein Anwalt ja doch schon gut teuer ist.

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie viel Urlaub steht mir als Werkstudent zu?

Halli Hallo :)

Ich habe ein Angebot für einen Werkstudentenjob erhalten.

Fakten:

Dauer: 9 Monate

Gehalt: 1000 Euro plus Provision bei abgeschlossenen Verträgen

Stunden pro Woche Vorlesungszeit: 20h an drei Tagen abzuleisten

Stunden pro Woche Vorlesungsfreie Zeit: 40h pro Woche an 5 Tagen zu leisten (Wichtig hierbei: keine extra Vergütung)

Nun habe ich soweit ich es entnehmen konnte einen Anspruch auf 12 Tage Urlaub(=4 Wochen). Ich möchte den Urlaub jedoch in der vorlesungsfreien Zeit beanspruchen. Es handelt sich dabei um 2 Wochen. Nun will mir mein AG 10 Tage abziehen also bleiben noch 2 Tage übrig somit nur 2,5 Wochen Urlaub.

Das kann ja nicht rechtens sein, wenn ich zu 75 Prozent ein Teilzeit Student bin. Ich hätte eher gedacht dass da nur 6 Tage abgezogen werden und mir dann noch zwei Wochen verbleiben. Ich meine die zahlen mir ja nicht mehr in der vorlesungsfreien Zeit, so können die mir ja nicht mehr nehmen als die mir geben.

Wie siehts jetzt aus? Wie viel Anspruch habe ich? Und wie viel müssten die mir eigentlich abziehen? Habe noch nicht unterschrieben, also kann noch alles ändern.

...zur Frage

Gerichtstermin krank als Kläger?

Hallo Leute ich hatte vor ein halbes Jahr ein Gerichtsverfahren im Amtsgericht Zivilrecht und die Sache ging zur Berufung jetzt habe ich am Freitag ein Termin beim Landgericht bin jedoch krank und habe wieder Migräne sodass ich garnicht in der Lage bin dort aufzutreten. Wie gesagt bin der Kläger und mein Anwalt hat auch die Vollmacht. Kann ich mich einfach krank melden mit ein Attest?

...zur Frage

Selbst Gekündigt, offener Lohn und nun meldet ehemaliger Arbeitgeber Insolvenz an. Bekomme ich mein offenes Gehalt jetzt noch?

Hallo an alle.

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.

Ich habe von April 18 bis Juni 18 in einem Unternehmen gearbeitet. Habe fristgerecht während der Probezeit gekündigt und habe jetzt im Moment noch ein komplettes Gehalt von Mai und ein halbes von Juni noch nicht erhalten.

Nun habe ich erfahren, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden wird.

Jetzt lautet meine Frage ganz einfach, habe ich noch einen Anspruch auf das offene Gehalt und wenn ja wie läuft so etwas dann genau ab?

Hoffe mir kann hier geholfen werden.

...zur Frage

Von Verlobten getrennt Kaution zurück bekommen

Hallo ihr lieben ich bin es wieder ich hab ein Problem mein Verlobten hatt sich getrennt jetzt ist es so das ich die Kaution wieder haben will meine Mama hatte uns 4000€ geliehen und mein ex will das ich ihn von den 2550€ die Hälfte da lass es ist von meinen Konto gegangen hatt er Anspruch drauf? Weil ich werd aus der Wohnung ausziehen oder soll ich mir von einen Anwalt rat Hollen? Lg

...zur Frage

Beratungshilfe wenn nur ein Ehepartner arbeitslos ist?

Wir habe Probleme mit unserem ehemaligen Vermieter (Rückzahlung der Mietkaution) und wollten uns Hilfe von einem Anwalt einholen.

Ist es möglich Beratungshilfe beim Amtsgericht zu beantragen wenn ich arbeitstätig bin und lediglich meine Frau seit einem halben Jahr Arbeitslos ist? Ich bekommen zur Zeit ca. 2000 € Netto und meine Frau 800 € Arbeitslosengeld im Monat. Darüber hinaus zahlen wir an unsere studierende Tochter, weil sie kein Bafög Anspruch hat monatlich 450 Euro Unterhalt. Für unsere Wohnung zahlen wir warm ca. 430 Euro im Monat.

Ist es bei den Beschrieben Verhältnissen möglich Beratungshilfe zu beantragen oder verdienen wir insgesamt noch zu viel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?