Wenn man Weiterbildung von der Rentenversicherung bekommt wird da auch in die Renten- und Arbeitslosenkasse einbezahlt?

4 Antworten

Ob und wie hoch die DRV ein Übergangsgeld bezahlt und ob Beiträge gezahlt werden, kommt darauf an:

Was hast du vor der Weiterbildung gemacht? Liegt vor der Maßnahme eine Arbeitstätigkeit, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder H4 Bezug??

eine Umschulung bekommst du nur, wenn du deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausführen kannst.

Für ALG1 musst du in den letzten 12 Monaten in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Das tust du bei einer Umschulung nicht. 

Stimmt das das Mann Übergangsgeld vom Rentenversicherung bekommt wenn Mann in einem behinderten Werkstatt arbeitet?

????

...zur Frage

RENTENVERSICHERUNG übergangsgeld?

Hallo
Ich habe eine Umschulung zum Sport und Fitnesskaufmann gemacht. Diese ging 2 Jahre. In dieser Zeit habe ich Übergangsgeld bekommen. Jetzt bin ich fertig und suche noch einen Job. Eine Frage: Die Rentenversicherung zahlt mir noch 3 Monate Übergangsgeld. Arbeitslos bin ich gemeldet. Jetzt war ich 3 wochen krank. Die rente bezahlt die 3 Wochen nicht und das Arbeitsamt sagt das ich krank war und nicht vermittlungsfähig. Wer bezahlt mir jetzt die 3 Wochen? Ich kann ja nicht 3 Wochen ohne Geld sein. Muss das die Krankenkasse bezahlen? Weil Krankengeld gibts ja erst ab der 6. Woche

Vielen Dank

...zur Frage

Wird Übergangsgeld nach Haftentlassung komplett auf ALG2 angerechnet

Ich habe mal eine Frage und zwar kam der Sohn einer Freundin aud der Haft zurück bekam aus der hafr Übergangsgeld was er laut den Leuten dort für sich ausgeben durfte,nun das Problem seine Mutter bezieht ALG 2 und dieses Übergangsgeld wurde bei Ihr komplett als einkommen angerechnet nun bekommt sie bis Mai nächstes Jahr bedeutend weniger ALG 2 und das Übergangsgeld hat der Sohn natürlich auch schon ausgegeben.Ist das normal das dieses Geld komplett auf die ALG 2 Leistungen angerechnet wird???

...zur Frage

Welche Steuerklasse ist für uns besser?

Ich bekomme Übergangsgeld von der Rentenversicherung. Das ist monatlich ungefähr 900€. Meine Frau bekommt 1730€ Brutto. In den Lohnsteuerklassen-Rechner wollen die mein Brutto-Gehalt wissen. Bei Übergangsgeld habe ich ja kein Brutto-Gehalt. Wäre bei uns Steuerklasse 4/4 sinnvoll oder 3/5

...zur Frage

Kriegt man bei Auswanderung 2 gesetzliche Renten?

Nehmen wir an man arbeitet 20 Jahre in Deutschland. Hat also eine Menge einbezahlt in die Rentenversicherung. Dann wandert man nach Spanien aus und arbeitet da nochmal 25 Jahre und geht in Rente.

Bekommt man dann teilweise vom deutschen Staat und teilweise vom spanischen Staat Rente? Oder wie genau funktioniert das?

(betriebliche Altersvorsorgen etc mal nicht berücksichtigt, sondern nur die gesetzlichen Renten)

...zur Frage

Frage zur Berechnung des Übergangsgeldes bei beruflicher Reha

Wer weiss, wie das Übergangsgeld von der Rentenversicherung berechnet wird, wenn man eine Weiterbildung in Vollzeit besucht und vor der Weiterbildung halbtags beschäftigt war? Mich interessiert, ob die DRV das Teilzeitgehalt in ein Vollzeitgehalt umrechnen muß, um davon dann entweder 68% bzw. 75% auszurechnen=Übergangsgeld oder ob die DRV einfach vom Teilzeitgehalt die entsprechende Prozentzahl rechnet. Bitte keine Vermutungen als Antwort! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?