Wenn man vor einer Verkehrkontrolle abhaut, welche Folgen hat das wenn sie dich erwischen?

5 Antworten

Keine, das Abhauen selbst bei einer Kontrolle ist naemlich nicht strafbat. Sie werden dich aber sicherlich erwischen, denn die haben auch Erfahrung mit so etwas. Und sie werden sich dann wohl sehr genau dafuer interessieren, WARUM du abhauen wolltest.

Und somit sind wir wieder bei Deinem Lieblingsthema "Drehzahlbegrenzer", den sie bei der eingehenden Untersuchung mit Sicherheit entdecken werden. Und natürlich ist das ein Straftatbestand (weil der Begrenzer illegal verbaut ist und das Mofa trotzdem getuned), da kannst Du mich noch so oft beschimpfen.

0

Natürlich ist das abhauen strafbar, siehe meine Antwort.

0
@Strolchi09

Falsch. Die Flucht selber ist NICHT strafbar!

Nur das Missachten polizeilicher Anweisungen zieht eine Geldbusse mit sich. Das hat aber nichts mit der Strafbarkeit zu tun.

0

Dann bekommst du eine Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, Punkte in Flensburg und noch eine dicke Geldstrafe obendrein. Wenn du angehalten wirst, dann laß die Kontrolle über dich ergehen und sei freundlich, dann haben die Beamten auch ein wenig "Ermessensspielraum", wenn du verstehst, was ich meine! Alles Gute!

Stimmt so nicht, "Widerstand gegen die Staatsgewalt" ist was anderes, da müsste er schon den Polizisten niederschlagen, bevor er abhaut.

0
@germanils

Das ist Zeichen oder halteverbot eines Polizeibeamten nicht beachten. Mit Fahrerflucht und Widerstand gegen die Staatsgewalt hat es nichts zu tun.

0

Die Flucht an sich, ist eigentlich nicht strafbar.

Dabei kommt es aber fast automatisch zu versch. Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten. Bei der Flucht werden ja i.d.R. durch den Flüchtenden versch. Verkehrsregeln missachtet (Vorfahrt, Geschwindigkeit usw.), außerdem ist das Missachten von polizeilichen Zeichen und Weisungen eine Ordnungswidrigkeit (z.B. wenn sie Dir anzeigen, dass Du stoppen sollst). Je nach Verlauf der Flucht kann auch eine Straftat gem. §315c StGB vorliegen.

Da die Polizeibeamten mit flüchtenden Personen regelmäßig zu tun haben (wahrscheinlich häufiger als Du flüchtest...) ist die Chance zu entkommen meistens ziemlich gering.

Was möchtest Du wissen?