wenn man von deutschland zur schweiz fahren will braucht man da reisepässe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Liebe müffelsocke,

innerhalb der EU-Staaten ist ein Reisepass überflüssig. Gibt keine Grenzkontrollen mehr. In die Schweiz höchstens einen Personalausweis, wenn überhaupt. Gute Reise und Gruß. susala

PA reicht aus: obwohl die schweiz KEIN EU- mitglied ist, ist sie dem schengener abkommen beigetreten die grenzbeamten kontrollieren üblicherweise nur, wenn es mal wieder "unflätige bemerkungen" deutscher politiker über die steueroase schweiz gegeben hat. da ist die schweizerische politik ähnlich empfindlich wie damals die der ddr, wenn sie meinte, dass brd-politiker zu laute kritik geäussert hätten.

ja braucht ihr da die schweiz nicht zur eu gehört. also denkt auch an die vignetten falls ihr welche braucht

Nein, die Schweiz gehört inzwischen auch zu Schengen und deshalb brauchst Du keinen Reisepass.

Du solltest dir schon im Klaren sein, wohin du überhaupt willst.

Hat allerdings auf die erforderlichen Reisedokumente keinen Einfluss.

eher nicht, perso müsste reichen.

Eigentlich nicht da die Schweiz dem Schengener -Abkommen beigetretn ist. Das heißt das man am Zoll nicht gleich kontrolliert wird. Kann aber trotzdem passieren. Und Östereich gehört eh zur EU.

der Personalausweis reicht völlig aus!

Was möchtest Du wissen?