Wenn man v. einem Rechtsanwalt einen Brief bekommt, in welchem Zeitraum muß Stellung dazu genommen?

4 Antworten

Wenn Du einen Brief von einem Rechtsanwalt bekommst, schreibt der darin normalerweise auch eine Frist für die Antwort.

Gesetzlich gibt es keine Fristen. Wenn die Antwort jedoch in Deinem eigenen Interesse ist, solltest Du den Brief nicht erst lange in eine Ecke legen.

Wenn keine Frist genannt ist, und wenn Du außerdem das Gefühl hast, ein Verschleppen der Angelegenheit könnte gut für Dich sein - dann laß Dir ruhig Zeit. Der Anwalt wird dann eine Antwort irgendwann mit Fristsetzung einfordern.

Beide Antworten sind inhaltlich nicht richtig. Gegenüber einem Anwalt, so es der ist welcher Dich vertritt gibt es keine Fristen. Es sei denn, der Anwalt ist an Fristen gebunden. Dann wird er Dich darauf hinweisen, gehst Du nich darauf ein hast ggf. Pech gehabt und verloren. Bei Fristsetzung seitens eines sg. gegenerischen Anwaltes hälst Du diese möglichst ein, es sein denn es sind Zahlungsaufforderungen -meistens-, und wenn diese "unberechtigt" sind oder bestritten werden, lässt Du es auf einen Mahnbescheid ankommen und legst da Widerspruch ein. Dann muss der sich nämlich erklären. Allerdings setzt ein solches Verhalten einiges an Jurakenntnissen voraus, oder Du brauchst einen eigenen Anwalt. Ich kenne viele Leute, welche aus Angst und Unwissen heraus lieber zahlen. Das wird leider von einem nicht unerheblichen Teil der Anwaltschaft ausgenützt, denn fast jeder Anwalt handelt grundsätzlich erst mal zu Gunsten seines Mandanten, das ohne zu prüfen ob Forderungen zu recht bestehen. Da, zugunsten der Anwaltschaft muss allerdings gesagt werden, das dieser oft zu einer Prüfung erforderliche Info´s vorenthalten werden. Also sind meistens nicht die REA´s die Buhmänner und sg. schwarze Schaafe gibt es überall.

Du mußt ihm überhaupt nicht anworten, ebenso der Polizei nicht. Die einzigen die Dich überhaupt vorladen dürfen sind StA und Gerichte. Natürlich kann es im Einzelfall sein sich auch ggü einem gegnerischen Anwalt kooperativ zu zeigen

Schreiben von Anwalt bekommen, da angeblich eine Forderung von fast 500€ von vor 4 Jahren besteht, wo ich noch minderjährig war?

Habe einen Brief von einem Rechtsanwalt bekommen der einen Onlineshop mit einer Forderungsaufstellung von fast 500€ vertritt.

Aufgeführt sind alle möglichen Mahnkosten und Zinsen. Angeblich soll ich am xx.xx.2014 etwas aus diesem Onlineshop bestellt haben. Nachdem dann angeblich keine Zahlung erfolgte, entstanden immer mehr Mahn- und Anwaltskosten und Zinsen.

Ich war zu diesem Zeitpunkt wo diese Forderung angeblich entstanden sein soll noch minderjährig. Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas von diesem Shop bestellt zu haben. Mahnschreiben und Zahlungsaufforderungen habe ich auch nie bekommen.

Das ist ein sehr bekannter Onlineshop und der Anwalt ist auch echt, also können wir schon mal einen Fake ausschließen. In dem Brief steht, ich soll auf alle Fälle Kontakt mit denen aufnehmen, um möglicherweise eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Die Frist läuft in wenigen Tagen ab und was nach ablaufen der Frist ohne Zahlungseingang passiert, steht nicht dabei.

Was soll ich jetzt tun? Ich weiß nicht was das für eine Forderung sein soll und werde es nicht zahlen, zudem ich zu dem Zeitpunkt sowieso noch minderjährig war und Geld habe ich zur Zeit auch nicht. Soll ich einfach einen Widerspruch abschicken?

...zur Frage

Polizei! Hausfriedensbruch! Vermieter!

Sehr geehrte Community, ich habe heute also an einem Samstag einen Brief erhalten, das meine Verlobte ein Haus- Hof- & Grundstück Verbot erhalten hat da sie angeblich die zu duldende Dauerbesuchszeit von 3 Monaten sei dem 03.09.2014 überschritten hat. Jetzt schreibt der Vermieter da sie keine Familienangehörige ist bekommt sie ein Haus-, Hof- & Grundstück Verbot. Laut diesen Briefes bekommt sie falls sie wieder erscheint ab dem 01.03.2015 eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs §123 StGB.

So steht es im Brief.

1. Muss ich mir sorgen machen wenn sie jetzt morgen wieder bei mir ist da es Sonntag ist ?
  2. Hab ich eine Frist von 2 Wochen für den Wiederspruch ?
  3. Falls die Polizei kommt muss ich die in meine Wohnung lassen ?
  4. Muss meine Verlobte mit einer Anzeige rechnen oder nicht ?

Ich danke für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Wie auf Anwaltsschreiben reagieren?

Hallo!

Ich habe einen Brief eines Anwaltes erhalten in dem mir eine Frist gesetzt wird zu verschiedenen Sachen Stellung zu nehmen. Ich habe jetzt soweit ein Antwortschreiben aufgesetzt,aber frage mich nun, wie ich dieses dem Anwalt zukommen lasse. Reicht dafür ein "normaler" Brief? Oder muss es als Einschreiben erfolgen? Reicht dafür ein Einwurfeinschreiben? Brauche ich Zeugen, die den Inhalt des Briefes bezeugen?

LG und danke!

...zur Frage

unverschuldeter Unfall - Rechtsanwalt ja oder nein?

Hallo, mein Mann hatte einen Motorradunfall. Ihm wurde die Vorfahrt genommen, jetzt hat er einen komplizierten Knöchelbruch und muß operiert werden. Ist es ratsam einen Rechtsanwalt sofort einzuschalten oder erst wenn es Schwierigkeiten gibt? Natürlich ist auch ein erheblicher Schaden am Motorrad entstanden.

...zur Frage

Bekommt man einen Brief wenn sich die Probezeit verlängert?

...zur Frage

Fehlzeiten wegen Mobbing nun ärztliche Eignungsuntersuchung

Ich habe einen schreiben erhalten von mein Arbeitgeber in der drinne steht, dass ich zu einem ärztlichen Eignungsuntersuchung gehen soll. Ich bin in dieser Zeit vom Arzt aber krank geschrieben, wann der Ärztliche Eignungsuntersuchung ist. Und diesen ärztlichen Eignungsuntersuchung kann ich nur aus zwingenden Gründen absagen,.. Was es heißt, weiß ich nicht? Nun habe ich einen schreiben geschrieben

Sehr geehrte Frau xy, wie von Ihren Schreiben vom XX.0X.2013 zu entnehmen, möchte ich Ihnen hiermit mitteilen, dass ich aus zwingenden Gründen den Termin nicht am 01.08.2013 um 8 Uhr bei der Ärztlichen Eignungsuntersuchung in Musterstadt wahrnehmen kann.)

Kann man das als Absage/ Bzw. reinschreiben damit mein ein neuen Termin bekommt? Und muss ich dahin auch wenn ich für den Tag krank geschrieben bin???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?