Wenn man Unmengen an Euro auf sein Konto hat und sie normal versteuert, ist dann alles ok oder wird noch untersucht woher sie kommen?
Angenommen ich erhalte unterschiedliche Zahlungen von verschiedenen Konten. Jeweils in Höhe von 2.000 bis 10.000 € und habe so in kürzester Zeit um die 100.000€
Da wird das Finanzamt misstrauisch. Kann man dann das Finanzamt kontaktieren und sagen: "hey ich will steuern nachbezahlen"
oder kommen noch unangenehme Fragen wie "wo ist das Geld her?".
Kann man dann sagen, das ist eine Ausländische Firma, für die ich arbeite? oder muss das transparenter sein oder reicht es einfach die Steuern zu bezahlen?
2 Antworten

Die riechen vielleicht Geldwäsche und wollen genaue Infos.
Und wenn man eine "Spenden-Seite" macht und die Geldgeber geld "Spenden"? kann man so aus dem Visier kommen?

Das Geld kommt ja trotzdem von einer Bank. Auch wenn die im Ausland sitzt wird sie wahrscheinlich Auskunft geben.
Wenn nicht... gute Frage!
Dir wird keine Behörde der Welt verraten wann du für sie spannend wirst von daher kannst du nur raten.
Aber spinnen wir den Gedanken mal .. dir "spenden" fremde Menschen einfach mal 100.000,- .... finde ich sehr sehr spannend wäre ich eine Behörde. Mehrere tausend €€ auf einmal .. sehr interessant. Wofür? Spenden im Sinne einer steuerlichen Spende sinds eh nicht. also wer bezahlt dich hier für irgendwas ? ne schenkung könnte schnell steuerpflichtig sein.
Geld aus dem Ausland kommend das man "nicht nachvollziehen" können soll .. da hat doch nicht jemand dummes im kopf und finanziert jemand in D der unfug treiben solll. ohhh lauter kann man gar nicht "hier prüfe mich" schreien als so.
das ist natürlich mal eine wilde fantasie ... aber glaubst nur weil geld als "spende" deklaiert ist oder aus dem ausland kommt ist glaubwürdig ?
Das alles setzt natürlich voraus das dieses Geld irgendwie auf einem Schirm landet und jemand interesse daran hat.

Finanzagent? Lass mich raten: du musst das Geld weiter überweisen?
Nein. Aber angenommen, ich hätte ein Ausländisches Unternehmen, weil die Branche in Deutschland ein Monopol ist und man sie hier nicht betreiben darf...
Da würde ich nur ungern ins Ausland ziehen um das Geld zu verwenden.
Alternativ wenn man sich das als "normal Lohn" ausbezahlen lässt, ist vermutlich nicht so auffällig, als zu hohe Beträge auf einmal.
Geld das deine Firma im ausland verdient wird in aller regel ganz normal versteuert. Es gibt genug Menschen in D die Firmen im AUsland haben und von dort Geld erhalten... ich sehe dein Problem nicht ?
So wie du schreibst klingt es nach illegalen Geldern. Geld aus dem Ausland nach D holen das deine ausländische Firma verdient ist nichts besonderes oder illegales .. das machen viele.... Versteuert wirds natürlich irgendwann irgendwo .. aber das sollte dir klar sein.
Aber wenn sie aus dem Ausland keine Infos bekommen? Weil wenn das Geld aus dem Ausland kommt, ist es ja kein "deutsches" problem oder? :o