Wenn man über 18 Jahre Verheiratet war, jedoch sich vor 8 Jahren geschieden hat und dann einer Stirbt, Erbt der andere dann etwas?

8 Antworten

Nach einer Scheidung erlischt automatisch das Recht auf ein mögliches Erbe. Ausgenommen der Erblasser hat in einem Testatment verfügt, dass der andere von der Hinterlassenschaft etwas bekommt.

Es besteht also kein Rechtsanspruch, wenn nichts testamentarisch festgelegt wurde.

Natürlich kann dich der Erblasser, auch nach der Scheidung, in seinem Testament berücksichtigen.

Einen gesetzlichen Rechtsanspruch, zum Beispiel als Ehefrau hast du natürlich nach der Scheidung nicht mehr.

Aber prinzipiell kannst du erbberechtigt sein wie jede andere Person die im Testament bedacht wurde.

Geschieden ist geschieden, und dann bekommt der andere üblicherweise nichts.

Es sei denn, du hast die Person in deinem Testament extra bedacht.

Aber einen Pflichtteil wie bei einem Familienangehörigen gibt es nicht.

Erbe Ehemann nicht der Vater der 2 Kinder und 2 Kinder wer erbt was?

Wer erbt was wenn die Mutter stirbt und der Ehemann und die Kinder noch Leben? Der Ehemann ist NICHT der leibliche Vater von den 2 Kindern.

...zur Frage

Wenn mein Vater stirbt erbt die Ehefrau meines verstorbenen Bruders ebenfalls?

Mein Vater ist geschieden und nicht wieder verheiratet. Er hatte zwei Söhne, meinen bereits verstorbenen Bruder und mich.

Vorraus gesetzt es liegt kein Testament vor, wie ist hier die gesetzliche Erbfolge?

Im Todesfall meines Vaters, erbt nun die Ehefrau meines bereits verstorbenen Bruders ebenfalls (also meine Schwägerin) oder bin ich dann der Alleinerbe?

Mein verstorbener Bruder hat keine Kinder und vor seinem Tot auch selbst kein Testament verfasst.

...zur Frage

Zwingend den Status "Geschieden" in Steuererklärung eintragen, auch wenn Scheidung lange her ist?

Nabend zusammen,

In der Steuererklärung wird nach dem Status gefragt, also nach Ledig, verheiratet, geschieden. Ist es wenn man vor ca. 2 Jahren geschieden worden, noch notwendig für die Steuererklärung 2009 den Status "geschieden" einzutragen?

Gruß

Sammy

...zur Frage

enterbung der schwiegermutter

meine frau ( nicht verheiratet sind im grundbuch eingetragen ) möchten aber nicht das ihre mutter erbt was tun?

...zur Frage

habe mit meiner frau ein testament auf Gegenseitigkeit niedergelegt,habe 2 söhne,wer erbt was,wenn meine frau stirbt?

...zur Frage

Familie Mann, Frau 2 Kinder, am Anfang der Ehe Mann erbt Haus Ehe Zugewinn, Ehemann stirbt, was gehört der Frau und was bekommt sie da zu und was die Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?