Wenn man stirbt, dann gibt es entweder die Hölle oder das Pradies(Islam). Wird sofort nach dem Sterben mit einem abgerechnet?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Die Berichte von Nahtoderfahrungen stimmen in folgenden Dingen überein:

Wir sind Geistwesen, die sich eine bestimmte irdische Zeit auf der Erde hier materialisieren. Nach dem Tod zerfällt der irdische Leib natürlich in seine Atome, die nachfolgendem Leben zur Verfügung stehen.

Außerhalb der Erde gibt es keine Zeit (die übrigens unter extremen physikalischen Bedingungen ohnehin nicht absolut ist). Deshalb ist für einen Gestorbenen sein Eintritt in die "Anderswelt" (Himmel) "gleichzeitig" mit dem Jüngsten Gericht. Die Reue des Verstorbenen über die Fehler, die er aus der Rückschau in seinem irdischen Leben begangen hat, ist die moderne Interpretation des "Fegefeuers". Eine "Hölle" als Strafe ist mit einem Gottesbild der grenzenlosen Liebe unvereinbar, es sei denn, jemand schafft sich freiwillig eine selbst. Auch hier gibt es schon auf der Erde überzeugende Ansätze bei Einzelnen :-(

Ob es über diese individuelle Erfahrung hinaus zu einem irdischen Zeitpunkt ein "Ende der Welt" für alle gibt, ist nicht sicher. Es sei denn, die Menschen bemühen sich weiterhin selbst um dessen Verwirklichung ... :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenschrecker
16.03.2016, 10:20

Herrlich was die Fantasie für schöne Geschichten generiert...

schade nur dass die Realität eine andere ist... :(((

1

Was wir sicher wissen, ist dass wir nachdem wir gestorben sind, zunächst einmal tot sind. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Zustand mit negativen Gefühlen verbunden ist.

Und wenn ich mir Bilder von Moorleichen ansehe, oder eine Ausstellung von ihnen besuche, glaube ich auch nicht, dass sie noch etwas erleben oder über etwas befragt werden oder gar einen jüngsten Tag erleben, oder irgendwann erleben werden.

http://www.loomee-tv.de/wp-content/uploads/2011/02/47594-3-07.jpg

Für den Gedanken der "ewigen Hölle" bzw. für den Glauben daran gibt es nur eine einzige Entschuldigung - menschliche Dummheit. Und die Hölle muss natürlich auch endlos sein, da die menschliche Dummheit auch unendlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
diese Frage kann dir keiner beantworten. Die, welche es hier immer genau wissen wollen auch nicht.
Aus christlicher Sicht ,nach den Worten Jesu, wäre es denkbar, logisch ?, daß der Eingang ins "Heil" in diesem Leben beginnt, und sich nach dem biologischen Tod in einem transzendentem Sein fortsetzt.
Jesu Worte dazu (etwa) : "das Reich Gottes ist schon da". oder "wer meine Worte befolgt (tut) hat das Leben".
Der "Jüngste Tag" ist immer, jetzt. Die "Abrechnung" liegt schon vor wenn wir jetzt sterben sollten - in uns!. Deshalb hat Jesu ja auch in mehreren Aussagen (Gleichnissen) gemahnt, unser "Handeln zum Heil" (unsere Vervollkommnung) nicht hinaus zu schieben sondern immer so zu leben
als wäre jetzt der Jüngste Tag - für uns. Und diese Aussagen sind deutlich.
Es ist sinnlos aus den "Rahmenerzählungen" von Jesus um dieses Thema herum hier zeitliche Zuordnungen zu gestalten. Jesus hat meist in "Bildern", Gleichnissen gesprochen.
Gruß Viktor

PS.
Für meine Darstellung spricht auch, daß Jesus dem "reuigen Sünder" neben ihm am Kreuz, verheißen haben soll ?: "Heute noch, wirst du mit mir im "Paradies" sein" Luk.23.43.
Diese Erzählung ist deshalb etwas fraglich, weil Matthäus und Markus "berichteten", daß Jesus am Kreuz von beiden Verbrechern verhöhnt wurde, nur bei Lukas hat sich einer "bekehrt" (hat sein Unrecht bereut)
Lukas hat seine "Information" oft auch aus zweiter dritter Hand, so daß sich hier wahrscheinlich schon Legende gestaltet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenschrecker
16.03.2016, 10:19

wasn schönes Märchen für Erwachsene... *träum

1

Wenn man stirbt, dann ist man tot. Die Atome, aus denen dein Körper besteht, finden dann eine andere Verwendung. Es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, daß es mit uns anderweitig weitergeht.

Jeder, der dir etwas anderes erzählt, ist schlicht und ergreifend ein Lügner. Meist ist er ein Lügner mit ganz und gar eindeutigen Motiven. Ob er selbst die Lüge glaubt, ist da nicht relevant.

Himmel und Hölle sind Erfindungen des Menschen. Daran besteht übehaupt kein Zweifel. Und es ist erschreckend, wie viele Leute imer noch daran glauben, obwohl es offensichtlich absoluter Quatsch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Angrodo
18.03.2016, 09:36

Hallo Meatwad,

natürlich gibt es anzeichen. Die größten Anzeichen sind die Propheten, die der Allah gesand hat.

 Du redest von Atomen. Wer bitteschön hat die Atome geschaffen? Sie von sich selber? Und dass die Atome zufälligerweise so intelligent sind, sich so zu fügen, dass daraus Leben entsteht?  Hast du dich schon mal das gefragt?

0

Vor Hölle, Paradies und Fegefeuer herrscht seit Jahrzehnten ein Abfertigungsstopp! (Die Boote sind voll!)Vor allem vor dem Paradies drängeln sich die Asylanten in riesigen Zwischenlagern. Dort warten sie mindestens 40 Jahre auf ihre Registrierung für die Gerichtsverhandlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
15.03.2016, 17:37

Aber jetzt wird gerade mit dem Shaytan verhandelt, ob man nicht dort drunten ein Zwischenlager für Paradies-Aspiranten eröffnen könne.

Die Verhandlungen sind aber teuflisch schwierig, weil der Teufel für jeden, der nach unten kommt, einen nach oben schicken möchte.

2

Hallo Angrodo,

in den Religionen existieren verschiedene Vorstellungen von einem Leben im Jenseits. Diese gründen sich größtenteils auf die Lehre der unsterblichen Seele. Die Bibel als das bedeutendste religiöse Werk, lehrt hierüber etwas anderes. In ihr findet sich zwar auch das Wort Seele, doch wird es in einem anderen Sinn gebraucht. Nach der Bibel handelt es sich bei der Seele um einen Menschen, ein Tier oder aber um das Leben als solches. Nirgendwo ist davon die Rede, dass der Mensch aus Körper und Seele besteht, sondern der ganze Mensch wird als Seele bezeichnet. Das geht sehr deutlich aus den Worten hervor, die die Erschaffung des Menschen beschreiben: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele." (1. Mose 2:7) In diesem Text fällt auf, dass es nicht heißt, der Mensch "bekam" eine Seele, sondern "wurde" eine Seele. Es gibt somit keinen unstofflichen oder geistigen Teil des Menschen, der den Tod überdauert. Folgerichtig sagt die Bibel: "Die Seele, die sündigt - sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4)

Wenn daher der Mensch stirbt, so hört er auf zu existieren. Er gelangt dann weder in eine Hölle (die es nach biblischer Lehre ebenfalls nicht gibt), noch gelangt er direkt in ein Paradies. Das heißt allerdings nicht, dass mit dem Tod alles vorbei ist. Gott wird die Toten ins Leben zurückbringen, in der Bibel "Auferstehung" genannt. An der Auferstehung werden sowohl Gerechte als auch Ungerechte teilhaben (siehe Apostelgeschichte 24:15)

Wo aber werden die Toten sein? Viele denken das ewige Leben würde im Himmel stattfinden. Die Bibel zeigt hingegen, dass Gott für die meisten Menschen ein Leben hier auf der Erde vorgesehen hat (nur eine begrenzte Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auferweckt). In der Zeit nach der Auferstehung findet in der Tat ein Gericht Gottes statt. Dabei geht es jedoch nicht um die Sünden, die ein Mensch vor seinem Tod begangen hat. Diese sind durch den Tod bereits abgegolten. Dazu heißt es im Bibelbuch Römer: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner Sünde] freigesprochen." (Römer 6:7)

Das sogenannte Jüngste Gericht beruht somit auf den Taten, die jemand nicht vor, sondern nach seiner Auferstehung begangen hat. Die Gerichtszeit hier auf der Erde ist eigentlich nichts, wovor man Furcht haben müsste. Die Auferstandenen werden die Möglichkeit erhalten, Gott und seine Wege von Grund auf kennenzulernen und dabei mitzuhelfen, die Erde in ein wunderschönes Paradies umzugestalten. Gott hat dafür einen Zeitraum von insgesamt 1.000 Jahren vorgesehen. Wer in dieser Zeit unter Beweis stellt, dass er Gott gehorcht und ihn liebt, wird schließlich ewiges Leben erhalten.

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Religion ist es unterschiedlich. Am Ende müssen wir es wohl selber erfahren... Denke aber dass der "Jüngste Tag" das Ende heisst... Da sollten wohl die gemeint sein, die auch noch zum Zeitpunkt am Leben sind...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Angrodo
18.03.2016, 09:43

Genau, danke.

Nehme lieber den islam an, aber beschäftige dich vorher mit ihm.Du wirst es nicht bereuen!

0
Kommentar von Angrodo
18.03.2016, 09:43

Genau, danke.

Nehme lieber den islam an, aber beschäftige dich vorher mit ihm.Du wirst es nicht bereuen!

0

Davon weiss ich nicht viel Bescheid, jedoch gibt es nach dem Tod und vor dem jüngsten Tag so eine Zwischen Zeit. Bin mir nicht so sicher, womöglich als Martyrer kommst du direkt in das Paradis... ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alles eine frage des gaubens?

ob man nach dem tot noch gaubt ist unbekannt? außer dass verschiedene religionen menschen dies behaupten?

mache sagen die natur wird nichts wergwerfen also geht es in irgend eine form weiter?

wir wiessen ja auch nicht was vorher war? außer das leben wesen sich vermehrn können? aber wieso das so ist ist unbekannt?

dass die menschen über alle andere lebenwesen sein sollen ist auch nur eine aussage von menschen die damals die erde noch als teller sahen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenschrecker
15.03.2016, 11:45

Fragen über Fragen..., bei Dir hat jeder Satz ein Fragezeichen.

2

ich glaube da gibt es weder hölle noch paradies  !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comhb3mpqy
16.03.2016, 15:56

Du kannst im Internet ja mal nach "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" oder "Mädchen begegnet
Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Gründe, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

0

Ja, und Nein!

Nach dem Tod passiert mit den Menschen folgendes:

Märtyrer, gestorben auf Allahs Weg(Dschihad)
Sure 2 Vers 154:
Und sagt nicht von denen, die auf Allahs Weg getötet werden, sie seien tot! Nein! Vielmehr sind sie lebendig; aber ihr nehmt es nicht wahr.
Sure 3 Vers 169:
Und meine ja nicht, diejenigen, die auf Allahs Weg getötet worden sind, seien
(wirklich) tot. Nein! Vielmehr sind sie lebendig bei ihrem Herrn und werden
versorgt
Das bedeutet, dass Martyrer nicht wie "normale" Sterbliche behandelt werden. Sie gehen direkt zu Allah und werden auch von Allah versorgt.

"normale" Sterbliche:
Wenn der Mensch gestorben ist, dann lebt er in einer Todeszwischenphase (Barsach). Einer Zeit zwischen dem Tod und der Auferstehung. Nach dem Tod werden jedem Menschen im Grab die folgenden 3 Fragen von den Engeln Munkar und Nakir gestellt:

1. Frage: Wer ist dein Herr?
2. Frage: Wer ist dein Prophet?
3. Frage: Was ist deine Religion?

Wenn man diese Fragen richtig beantwortet wird man die Zeit bis zur Wiederauferstehung aller Menschen an einem sicheren Ort verbringen. Auch wenn diese Fragen sehr einfach erscheinen werden nur diejenigen, die zu Lebzeiten Iman(Glauben) in ihren Herzen trugen in der Lage sein sie richtig zu beantworten.

Sollte man diese Fragen nicht richtig beantworten können, dann wird man eine sehr schwere Zeit in Barsach verbringen.

Mit dem Tage der Auferstehung endet dann diese Zwischenzeit und mit dem jüngsten Gericht wird dann über jeden einzelnen Menschen entschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
15.03.2016, 13:36

Mal wieder: bloße Behauptungen.

4

Nein! Himmel, Hölle und Gott sind alles Erfindungen/Märchen des Menschen! Wenn man stibt ist man Tod. Danach wird man in die Leichenhalle gebracht. Der Bestatter richtet dich her, du kommst in einen Sarg oder in eine Urne und danach gehts unter die Erde. Da warten dann die Würmer. Mehr passiert nicht, wenn man stirbt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Angrodo
18.03.2016, 09:42

Ouhm, also alles Erfindung und Märchen?!;)

Aha, wer bist du, der aus einer stinkenden Flüssigkeit entstanden ist, um  solche Töne von dir abzusondern?

Schau mal: Das Universum läuft nach einem Plan, und wer macht diesen Plan? Macht sich der Plan von nichts oder was? Denk mal nach.

Elektronen schwirren um die Atomkerne. Wie können Atome so intelligent sein, dass sie sich so zusammenfügen, dass daraus Leben entsteht, wo doch Atome kein Gehirn ect... besitzen.

Kommt jetzt langsam der AHA Effekt?

0

Es gibt da verschiedene Theorien - auch und gerade die es Theorien machen die unterschiedlichen Religionen aus. 

im Christentm gibt es das Konzept Bestrafung (Hölle) Belohnung (Himmel) und Zeit der Läuterung (Fegefeuer) 

Das Konzept "Fegefeuer" ist heute nicht mehr so " modern" in den christlichen Kirchen - aber es hat eine lange Tradition. 


Wissen, was nach dem Tod ist, kann das keine Religion - aber Theorien haben alle .... und so unähnlich sind sich Christen und Moslems nicht .... was das angeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Navh dem Tod kommt nix aber auch garnix

wenn es ein Himmel geben sollte oder Hölle au man da wäre Alles voller insekten und tieren

Und himmel und hölle is eine Menschliche Erfindung und wird sie immer bleiben frag doch mal ein Hund nach Gott

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comhb3mpqy
16.03.2016, 15:51

Woher weißt du, dass das erfunden wurde? Du kannst im Internet ja mal nach "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" oder "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Und falls du Gründe/Argumente haben möchtest, um an Gott zu glauben: Die kann ich hier reinstellen, melde dich einfach. Du kannst aber dir auch mal ein paar meiner hilfreichen Antworten ansehen, dort findet man auch Gründe, warum ich an Gott und Jesus glaube (ich bin Christ).

0

Ich will verbrannt werden.

Und sollte da einer kommen um mit mir abzurechnen, dem werd ich was erzählen. Und nicht leise, und sehr direkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man stirbt ist man Tod, da ist man weder in der Hölle noch im Himmel ( Paradies ). Alles erfundenes Zeug.

Denke mal an den Spruch: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt. Sogar Kirchenleute haben sich dagegen aufgelehnt ( Martin Luther z.B. )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenschrecker
15.03.2016, 10:25

absolut richtig, alles andere ist Spinnerei

3
Kommentar von GoekhanGK
15.03.2016, 10:33

Was stellt ihr euch sonst vor nach dem Tod?
Würde mich mal interessieren.

0
Kommentar von comhb3mpqy
15.03.2016, 11:35

Ich denke, dass Luther an ein Leben nach dem Tod glaubt, aber man kann sich das nicht mit Geld erkaufen. Und woher weißt du, dass das alles erfunden wurde? Du kannst im Internet ja mal nach "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" oder "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen).

0

Tatsächlich ist es eine spezielle Belohnung des Shahid, also jemand der im Kampf für den Islam stirbt, direkt ins Paradies einzugehen.

Allerdings würde ich es mir, wie mehrfach angedeutet, nocheinmal richtig gut überlegen, die Zähne mit Chromlack zu lackieren und "Zeuge" zu rufen.

Alle anderen sinken vorerst ins Grab, bis am jüngsten Tag gut und schlechte Taten mit einem gehörigen Maß Barmherzigkeit gewogen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FLUPSCHI
15.03.2016, 10:25

Is schlecht wenn man in Einzelteile da oben ankommt oder lach lach

1

wenn man stirbt, zerfällt der körper und fertig........was mit möglichen anderen komponenten (seele = energie) geschieht, ist eine frage, die keiner beantworten kann, auf jeden fall sind die märchen, von wegen paradies und hölle nur erfindungen des monotheistischen glaubens, mehr nicht und deshalb stehst du auch nicht vor einem märchengott oder einem teufels-braten...........*zwinker*

ein jüngstes gericht ist auch nur dummes glaubensgerede..........ach sorry, ich vergaß..........das jüngste gericht kommt ja doch, dann, wenn der sonne der kraftstoff ausgeht.........aber dass wäre dann kein "jüngstes" gericht mehr, sondern ein ziemlich altes.........bei den milliarden jahren die noch vor uns stehen.............*g*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Angrodo
18.03.2016, 09:46

wenn man stirbt, zerfällt der körper und fertig..

biologisch gesehen ja. Aber hast du nicht tiefer gedacht?

Paradies und Hölle gibt es, und Propheten sind der Beweis dazu.

Der Koran beschreibt alles ganz genau, lese lieber den Koran.!

0

Wenn man stirbt, kommen die Würmer.

Oder die Asche kommt in die Urne. 

Alles anderes ist Spekulation. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?