wenn man sich oft bei menschen meldet,gewöhnen die sich daran und melden sich automatisch seltener?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

" Willst du etwas gelten, zeige dich selten." bei dieser Redewendung bleibt zu hoffen, das nicht beide Parteien so denken und nicht obendrein versuchen mehr zu gelten als der andere, denn dann wird sich keiner mehr melden und der Kontakt ist so zu sagen perdue. In einer Freundschaft bzw. in einer Beziehung ist mein bestreben nicht etwas zu gelten sondern den anderen so oft es geht zu hören, sehen und was auch immer. Also zumindest bei mir ist es nicht der Fall, das ich mich daran gewöhne und dann meinerseits dann in meinen Bemühungen den Kontakt zu halten nachlasse.

tintoretto 21.10.2012, 11:45

liebe/r JZG22061954, es geht bei dem Wort "gelten" in dieser Redewendung um ein anderes, als jenes, das du meinst... es geht um die Wertschätzung eines Menschen. Und jemand, der - wie es umgangsprachlich heisst "klammert" sinkt ganz natürlicherweise im Ansehen der Anderen.

LG

0

Ich drnke halt das wenn du immer anrufst und dich meldest gewöhnen sie sich dran und wenn sie mal mit dir sprechen wolleb dann wissen sie das du eh anrufst oder sie rufen dich trozdem an

Vielleicht liegt das auch an dem Stellenwert den Du bei den Leuten einnimmst...Eine Wertschätzung Deiner Person sehe ich nicht...

offensichtlich hast Du ein überdurchschnitliches Bedürfnis mit Deinen Mitmenschen in Kontakt zu treten. Ich hoffe Du hast kein Problem damit.

Es gibt einfach Beziehungen in deinen der eine sich öfter meldet als der andere.

Das hat nichts zu sagen und zeigt auch keine Wertigkeit, solange die Beziehung okay ist.

*öfter ;)

naja das kann man nich so genau sagen, aber bei mir ist das manchmal auch so. Vllt. wollen deine Freunde auch nicht immer erreichbar sein & auch zeit für sich haben. weiß ja nicht wie ofr du sie anrufst. frag sie doch einfach mal.

Ja so ist es. Denke bitte immer an den Spruch: "Willst Du was gelten, melde Dich selten". Ich denke, in diesem Spruch liegt viel Weisheit.

es gibt eine alte Redewendung, die heisst:

Willst du etwas gelten, zeige dich selten.

Es ist doch schöner, wenn Freunde sich melden, weil sie einen vermisst haben, als, wenn man das Gefühl hat, die denken sich "Ach, du liebes Bisschen, die schon wieder!"

LG

Bei mir ist es auch so, wenn mich meine schwiegermutter Täglich anruft, warum soll ich denn anrufen?

Was möchtest Du wissen?