Wenn man sich einen Putzerfisch für sein Aquarium kauft bleibt einem das Putzen des Aquar. erspart?

7 Antworten

Es gibt keinen "Putzerfisch". Oft werden so Antennenwelse bezeichnet. Wichtig ist dass ihr heraus findet um welchen Fisch es sich handelt, wieviel Platz der braucht (Welse werden oft groß!!) und ob eure Wasserwerte dazu passen. Viele Welse sind sog. Aufwuchsfresser, aber Putzersparnis habt ihr dadurch nicht. Ist aber ja nun auch kein Drama beim Wasserwechsel mal kurz die Scheiben zu säubern.

Hallo Wölckchen,

zum einen gibt es keine Putzerfische, auch wenn sie irrtümlich so bezeichnet werden, denn Antennenwelse (Scheibenputzer) fressen auch lieber Flockenfutter oder Futtertabletten wie Algen und Panzerwelse sehen nur so aus als würden sie den Boden "putzen", doch sie gründeln nur nach fressbarem!

Wenn das nicht der Fall sein sollte verringert sich dann das Putzen bei zB. viermal im Monat?

Ein Aquarium wird auch nicht viermal im Monat "geputzt", sondern es wird je nach Besatz alle 14 Tage ein Teilwasserwechsel mit Mulmabsaugen durchgeführt, wobei hierbei die Intervalle von der Beckengröße und dem Besatz abhängig ist und mit einem Magnetreiniger wenn nötig die Scheiben gereinigt! Der Filter wird auch nicht zu oft gereinigt, da sonst immer wieder wichtige Bakterien vernichtet werden und damit auch das biologische Gleichgewicht gestört wird!

Sollte einem das aber zuviel "Arbeit" sein, ist ein Aquarium nicht das richtige Hobby, da es hierbei um Lebewesen geht!

Bei diesen "Putzerfischen" ist zu berücksichtigen, dass Antennenwelse für ein kleines Becken (60 cm) zu groß werden und Panzerwelse nur in einem Trupp von 5-7 Stück gepflegt werden sollen, damit sie sich wohl fühlen!

MfG

norina

Nein aber er hällt den boden sauberer

Welche Fische verstecken sich?

Wenn man sich für ein aquarium eine Art Höhle, Kokosnuss oder andere Verstecke kauft muss sich das auch lohnen. Also welche Fische verstecken sich und welche halten sich außer Welsen auch manchmal am Boden auf ? Danke schonmal !

...zur Frage

Aquarium dekoration mit backpulver putzen?

Kann man aquarium deko mit Backpulver putzen? Lg

...zur Frage

Was sind denn Putzerfische?

Hi Leute, Ich hab mal gehört das es so eine Art Putzerfisch gibt, der vorwiegend Algen aus dem Aquarium frisst. Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Bespiele für Putzerfische nennen könnt. Danke.

...zur Frage

Dringend!- Fisch hat rote Flecken, ist blass un liegt am Boden! Was tun?!

Einer meiner Fische, ein Süsswasser Barsch, hat seit heute rote Flecken, ist blass und nicht besomders aktiv. Beim Aquarium putzen ist er nich von der Roehre davongeschwommen und jetzt legt er sich auf den Boden..

...zur Frage

Brauche Hilfe um 23 Liter Aquarium einzurichten

Hallo Community, Ich möchte mir gerne ein Aquarium mit 23l kaufen und darin einen Kampffisch halten, meine frage ist wie viele und welche Pflanzen brauche ich das das Wasser gut bleibt und welches Material soll auf den Boden? Sollen noch andere Tiere rein? Wie oft und wie müsste ich das Aquarium putzen, und brauche ich sonst noch etwas oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Würde mich sehr freuen wenn mir Jemand helfen könnte, ich will auf keinen Fall das es dem Tier schlecht geht (dann würde ich es sowieso lassen).

Schonmal vielen Dank für die Hilfe ;)

...zur Frage

Fische halten ohne filter?

heii ich hätte da ne frage.. kann man fische auch in einem kleineren gefäß also nicht unbedingt ein richtiges aquarium sondern eher so ne größere glasvasen ähnlichem teil und ohne filter halten? ich weiß es nicht genau ein freund hält sich so seit ner weile fische aber ich weiß nicht ob das nicth gefählrich ist! er reinigt zwar das aquarium dann jeden tag und bläst mit hilfe einem röhrchen luft immer rein.. sie leben jetzt zwar schon mehrere monate aber ich ´wollt halt mal wissen ob sich jemand damit auskennt und weiß ob des gesund ist.. danke schonmal:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?