Wenn man seine Lieblings dvd jeden Tag auf dem dvd recorder abspielt wird dann jedes Mal die Bildqualität schlechter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nö.

Bei VHS ist das Problem, dass es magnetisch gespeichert ist und abgelesen wird.
Bei optischen Medien gibt es das Problem nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man die DVD sorgfältig behandelt, dann bleibt die Qualität gleich - egal wie oft man sie abspielt.

Wenn nicht, dann gibt es durch Kratzer und/oder Schmutz Bildfehler. Schlimmstenfalls funktioniert die DVD auch gar nicht mehr.

Das betrifft alle Scheibenmedien, und je mehr Daten auf die (ja immer gleiche Fläche) gepackt werden (CD.>DVD->BD-UBD), umso empfindlicher sind sie.

Aber die Umwelteinflüsse setzen den Medien zu. Die Dinger ins Auto zu legen, das in der Sonne steht, ist z.B. eine ganz dumme Idee. Selbst gebrannte Scheiben (Stichwort. DVD-Recorder) sind hier empfindlicher als industriell gefertigte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn Kratzer auf der DVD sind!Aber die Bildqualität wird nicht schlechter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Musik der CD wird ja auch nicht schlechter nur weil du sie zigmal abgespielt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?