Wenn man sein Fahrzeug mit anders farbiger Folie beklebt oder bekleben lässt, muss dies eingetragen werden oder muss entsprechende Papiere mitführen?

6 Antworten

Nein musst Du nicht eintragen lassen, der Farbcode in der ZB Teil II besagt nur die vom Hersteller auf dem Fahrzeug angebrachte Farbe, dies dient statistischen Zwecke.

Siehe FZV §6 Abs.7 Punkt 4:

bei Personenkraftwagen: die vom Hersteller auf dem Fahrzeug angebrachte Farbe;

nur die unter Punkt 7 (a bis l) des §6 der FEV zur Beschaffenheit und Ausrüstung des Fahrzeugs genannten Sachen müssen bei Änderung in den Fahrzeugpapieren geändert werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__6.html

"Wer sein Auto neu lackieren lässt oder mit Folie beklebt, muss die Änderung der Farbe erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen. Das schreibt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vor."

Ein Auszug aus diesem Bericht: http://www.tuningszeneanwalt.com/die-datenbank-faq/eintragung-lack-folie/

 

Ist die Seite von einem sehr erfolgreichen Anwalt der Tuningszene, der hat denke ich genügend ahnung ;)

Nein muss nicht. Die Farbe (vom Lack) wurde nicht geändert. Sonst müsste man auch wegen Werbe Stickern etc. die Farbe im Fahrzeugausweis anpassen.

Ich habe vor den ganzen Wagen damit zu bekleben / beleben zu lassen so das man von Originallack nichts mehr sieht, deswegen meine Frage.

0

Muss ich eine Scheibentönung beim PKW eintragen lassen?

Muss ich eine Tönung die nachträglich gemacht wurde (Folie) in die Papiere eintragen lassen? Und wie stark darf die Tönung sein... Und wenn wir schon dabei sind, eine Folierung des gesamten Fahrzeugs in einer anderen Farbe als Original.. Muss dass eingetragen werden?

...zur Frage

TÜV-Abnahme mit TÜV-Teilegutachten

Hallo,

ich habe mir für mein Fahrzeug ein Sportluftfiltersystem von K&N bestellt. Dieses besitzt ein TÜV-Teilegutachten. Somit muss ich den Einbau vom TÜV abnehmen lassen.

Die Frage ist jetzt nur:

Bekomme ich nach der Abnahme Papiere, die ich im Auto ständig mitführen muss oder muss die Abnahme im Fahrzeugschein eingetragen werden?

Grüße Gapperer

...zur Frage

Aufkleber für Auto!

Hab einen Auto aufkleber gefunden den ich gerne an mein Auto kleben würde Auto ist ein 5er Golf in rot!!! (eher ein intensiveres rot )

Jetzt gibt es den Aufkleber in versch. Farben... Link:http://www.cardekotec.de/autoaufkleber/seitendekor/fast-and-the-furious/fast-and-the-furious-1564.html

Meine Frage ist welche Farbe da am besten dazu passen würde zur Farbe des Autos?? bin männlich deshalb würde ich eher pink oder ähnliches meiden!!

DANKE!

...zur Frage

Wie ist die RAL-Farbe von diesem orangenem Lambroghini ?

Weiß nicht, ob es auf diesem Foto orange Matt ist, aber indiesem Farbton suche ich die RAL-Farbe in Matt. Danke im Vorraus.

...zur Frage

AUDI A5 Farbe?

Hey Leute,

Ich habe mir neulich einen A5 Sportback bestellt. Leider bin ich mir mit meiner ausgewählten Farbe sowas von unschlüssig und dachte mir ich frage Euch mal :) Ich habe mir Teakbraun Metallic ausgesucht. Das ist eine relativ neue Farbe und selten bisher zu sehen.

Hier dazu mal ein Link:

http://vtpimages.audi.com/carimg/2/640/480/4/6799421/1851479037.jpg

Was sagt ihr dazu? Und wie ist die Meinung der Damenwelt?? Natürlich muss es mir in erster Linie gefallen, aber ein paar Meinungen sind nie verkehrt.

Meine Alternative wäre weiss......

Freune mich über euchre Antworten :)

Vielen Dank Dirk :)

...zur Frage

Lackausbesserungen, welcher Farbcode Opel Astra G?

Ich möchte bei einem Opel Astra G, Bj. 2001, 16 1.6 gerne Lackausbesserungen vornehmen bei Steinschlägen und Kratzer. Leider finde ich die Farbe zum Farbcode 2H4 schwarz nicht. Gibt es da Lackstifte oder kleine Mengen Farben die dafür passen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?