Wenn man schlafwandelt und jemanden umbringt, kommt man dann ins Gefängnis?

10 Antworten

Hallo,

unglaublich, aber bis jetzt waren ALLE antworten falsch...

Gesetz des Falles, dass das Schlafwandeln eindeutig belegt wird, musst du dir den Aufbau einer Straftat anschauen.

1. Menschliche Handlung

2. Tatbestandsmäßigkeit

3. Rechtswidrigkeit

4. Schuldhaftigkeit

Beim Schlafwandeln scheidet die menschliche Handlung bereits aus, weswegen keine weitere Prüfung der Straftat vorgenommen wird. Ein Schlafwandler kann somit keinen Mord begehen.

Sehr detailliert ist dies unter anderem hier erklärt:

http://heinrich.rewi.hu-berlin.de/doc/strat2011/08-diestrafrechtlichehandlung.pdf

Es dürfte sich dabei um eine "schwere seelische Störung" handeln, somit tritt Schuldunfähigleit (§ 20 StGB) ein.

Soweit musst du gar nicht gehen, es ist bereits kein "menschliches Handeln":)

0

Guter Ansatz, aber ich denke das kriegt selbst der beste Anwalt nicht hin 😅 Aber reintheroetisch wird man nicht bestraft (denke ich)...

Wenn man jemanden umbringt, ist man dann ein Mörder?

Wenn man jemanden umbringt, ist man dann ein Mörder oder wenn es aus Versehen passiert, wie nennt man das dann?

...zur Frage

Warum sind Menschen wichtiger als Tiere?

Warum werden Mensch und Tier nicht gleichgestellt? Ich meine wenn man einen Menschen umbringt kommt man für den Rest seines Lebens ins Gefängnis, bringt man wiederum ein Tier oder mehrere Tiere um kommt man mit einer Geldstrafe davon, oder einigen Tagen Gefängnis. Tiere haben doch genauso ein Recht zu leben wie der Mensch kein Tier möchte umgebracht werden. Genauso will kein Mensch umgebracht werden. Aber warum wird man kaum bestraft wenn man ein Tier umbringt, aber bringt man einen Menschen um geht man ins Gefängnis???

...zur Frage

Wielange bekommt man wenn man jemanden umbringt?

Wieviele Jahre haft bekommt man wenn man jemanden umbringt wenn man 17 ist?

...zur Frage

Gibt es Anzeichen dafür, dass man Schlafwandelt?

...zur Frage

Suche Psycho-Thriller, Thema Gefängnis?

Hallo zusammen,

leider habe ich den gleich beschrieben Film nicht gesehen. Es ist eher das hören-sagen. Wieso weshalb warum kann ich auch nicht beantworten, aber Falls jemand eine heiße Spur hat bitte melden.

In diesem Film soll eine Frau für 15 Jahre unschuldig in ein Gefängnis gehen. Ihre Psyche wurde dort sehr zerbrechlich, so dass sich Ihre Persönlichkeit, wie die eines Mörders ähnelte. Nach den 15 Jahren hat sie eine Liste geschrieben über die Personen die sie ins Gefängnis gebracht haben z.B. Anwalt und Richter. Ich kann nicht sagen ob Sie die Personen umbringt, oder lediglich ihre psycho Spielchen treibt. Es soll eine gute Psycho-Thriller sein. Der Film könnte aus den 90er sein.

...zur Frage

können Top Politiker, etwas machen zB jemanden töten lassen, ohne das jemand weis das es er war.?

kann ein Politiker jemanden reich machen oder jemanden aus dem Gefängnis holen, den er für bestimmte Tätigkeiten brauch und ihn aus der Liste der Verbrecher ausscheiden lassen.
wenn ja, kennt ihr beispiele

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?