Wenn man sagen wir mal z.B. 1895 im 19 Jahrhundert ist,wieso gilt das nicht auch bei den jahrzehnten,müsste man dann nicht 1985 in den 90ger Jahren sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Zählung ist einfach eine andere.

Die 80er-Jahre sind die Jahre, die vom Zahlenwert her im Bereich der 80 stattfinden.

Bei den Jahrhunderten zählen aber schon die Jahre 0 bis 99 als das erste Jahrhundert. Die Zählung hat also nichts mit dem Zahlenwert der Jahre zu tun, sondern mit der Zählweise.

Meine Großeltern haben übrigens die Uhrzeiten auch so ähnlich angesagt. Alles, was z.B. zwischen 0 und 0.59 Uhr war, war "in der ersten Stunde".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1985 liegt im 9. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Du musst schon darauf achten, welche Begriffe du durcheinanderwirfst. Die 1990er bezeichnet keine Nummerierung sondern das Anfangs Jahr des Jahrzehnts, von dem man spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?