Wenn man Professor werden möchte und an der Uni lehren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt sehr darauf an, was man studiert. Ein Studium dauert im Bestfall ca. 5 Jahre (3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master, etwa genausolang in Staatsexamens- und Diplomstudiengängen). Die meisten brauchen aber eher was länger. Unis können dir die Regel- und Durchschnitts-Studiendauern deines Wunschstudiengangs nennen.

Eine Promotion kann zwischen wenigen Wochen (Medizin *hust*) und 5-6 Jahren (Ingenieurswissenschaften) dauern.

Eine Habilitation dauert ebenfalls unterschiedlich lange, aber damit ist noch lange nicht gesagt, dass man Prof an der Uni wird - diese Stellen sind heiß begehrt. Ich würde meine Karriereplanung nicht darauf ausrichten ;-)

Viel Erfolg bei was auch immer!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte so 10-20 Jahre dauern, es muss ja auch ne Stelle frei sein und der "Markt" ist nicht so riesig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, was man studiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?