Wenn man noch verhandlung offen hat muss man dann in H-haft sitzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In U-Haft kommt man wenn:

1. bei Würdigung der Umstände des Einzelfalles die Gefahr besteht, daß der Beschuldigte sich dem Strafverfahren entziehen werde (Fluchtgefahr).

2. Beweismittel vernichten, verändern, beiseite schaffen, unterdrücken oder fälschen.

3. Auf Mitbeschuldigte , Zeugen oder Sachverständige in unlauterer Weise einwirken oder andere zu solchem Verhalten veranlassen,.

4.  Gefahr droht, daß die Ermittlung der Wahrheit erschwert werde (Verdunkelungsgefahr).

Ich weiß nicht ob einer dieser Sachen auf ihn zutrifft.

Du kannst es hier nochmal lesen: https://dejure.org/gesetze/StPO/112.html

Wenn er jetzt Z.B. Banküberfälle gegangen hat und auch sehr viel Geld erbeutet hat  das er noch hat denn wird er sicher in U-Haft kommen weil die Gefahr groß ist das er untertauchen wird. Wenn er jetzt nur ein paar Diebstähle gegangen hat werden sie ihn sicher solange freilassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AngY94 24.01.2016, 15:33

Helerei ist jetzt noch offen, was denkst du ? 

0

Was möchtest Du wissen?