Wenn man nach Österreich auswandert, wird die Rente erhöht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Rentensystem in der EU (und ich liebe die EU dafür) ist vereinheitlicht.

Du erwirbst Anwartschaften durch Einzahlungen in die entsprechenden Systeme. Also Du arbeitest meinetwegen mit Rentenbeiträgen 10 Jahre in Deutschland und 20 Jahre in Frankreich und 5 Jahre in Polen. Dann bekommst nach den jeweiligen Länderregelungen (die jetzt einfach angenommen habe und wahrscheinlich nicht stimmen) eine Rente aus dem jeweiligen Land entsprechend der Landesregeln. Also eine Rente aus D für 10 Jahre, eine Rente aus F für 20 Jahre, eine Rente aus Polen für 5 Jahre. Für Anwartschaften (z.B. Rente aus D musst Du 60 Monate gearbeitet haben) werden auch die Rentenzahlungen aus anderen EU Ländern berücksichtigt. Und die Renten bekommst du halt auch ab dem Zeitpunkt entsprechend den Länder Regeln. Vielleicht die F Rente ab 62, die P Rente ab 64 und die D Rente ab 67.

Welche Krankenversicherungsbeiträge Du bezahlen musst hängt von der Rente ab die die längste Zeit hat. In unserem Beispiel würden die Krankenversicherungsbeiträge nach den Regeln von F berechnet werden. Eine F Krankenkasse wäre für Dich zuständig. Aber natürlich wenn Du nach Österreich mit dieser Agenda auswanderst bekommst Du dort eine entsprechende Krankenversicherungskarte aus Österreich. Nur reichen die Österreicher alle Kosten die für Dich anfallen direkt nach F weiter und die Krankenkasse aus F (die auch Deine Beiträge kassiert) bezahlt dann die Österreicher.

Also nix mit mehr oder weniger Rente wenn man als Rentner wo auch immer im EU Ausland lebt.

Anders ist es im Nicht-EU Ausland. Andere Regeln, andere Abkommen. Betrifft vor allem Türken - ist halt Nicht-EU.

Die Rente mindert sich höchstens durch Kursschwankungen oder Überweisungskosten. Was man in DE an Rentenansprüchen erworben hat, bekommt man in einem anderen Land auch. Nicht durch das andere Land sondern durch die zuständigen Rentenversicherung aus DE. Wenn man innerhalb der EU gearbeitet hat, dann werden die Arbeitszeiten ebenfalls bei der Rente berücksichtigt.

Also ein Deutscher, der in Österreich lebt bekommt die 1000,-- Euro Rente( Beispiel) die er hier hat, dorthin auch überwiesen- aber nicht mehr.

Rentenerhöhung + Sozialgeld