Wenn man Mofaprüfung machen will muss man wissen wie man auch Tankt? Und wie Teuer ist es?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

also, was Fragst du jetzt hier? wie man richtig tankt, oder wie man den Mofaschein machen soll?

kansst dir ja ausrechnen, was die Tankfüllung bei dir kostet:

tägl.Benzinpreis x max 8 Liter = Kosten für den vollen Tank....

ansonsten, Mofan an die Tankstelle fahren - Tankdeckel auf, richtigen Zapfhahn rein (Superbenzin) , abdrücken bises voll ist (hört von selber auf), Zapfhahn wieder raus, Tankdeckel drauf, rein zur Kasse zum Zahlen. Dort sagst du die Nummer deiner Zapfsäule und bezahlst. das wars - losfahren und Spass haben ;)

deruser1973 29.06.2013, 10:55

ich weiss, die Antwort klingt dumm - aber was solls ;)

0
  1. Der Mofaschein als solches besteht nur aus der theoretischen Unterweisung und der Prüfung. Kostenpunkt lomplett um die 100€.

  2. Tanken: Tankdeckel auf, Sprit rein, Tankdeckel wieder zu.

  3. Du musst wissen: Mischt sich dein Fahrzeug sein Gemisch selber (Benzintank UND Ölbehälter getrennt) oder musst du Zweitaktergemisch kaufen? Wenn zwei teres, brauchst du 1:25 oder 1:50? Das steht übrigens in der Betriebsanleitung...die solltest du gründlich lesen vorm ersten Starten.

  4. Wenn du normal tanken kannst, dann halt an der normalen Zapfsäule das Super (95er) tanken und alle 1000 Km mal Zweitakteröl auffüllen.

  5. Wenn du Gemisch tanken musst, schaff dir sinnigerweise einen 25-L-Kanister an. Den tankst du voll und füllst Öl dazu....bei 1:25 einen Liter und bei 1:50 1/2 Liter Zweitakteröl. Kriegt man im baumarkt für ca 8€ den Liter. Das Gemisch dann schubweise umfüllen in einen kleineren Kanister, aus dem du dann das Fahrzeug betankst. Umfüllen deswegen, weil es etwas schwierig ist, einen vollen 25L-Kanister auszubalancieren, damit man die Tanköffnung beim Giessen nicht verfehlt... Selber mischen ist deutlich billiger als an der Tanke Gemisch kaufen!

  6. 5-8 Liter Tank? Bezweifle ich mal stark! Ich ahbe aktuell 2 50-ccm-Roller stehen. Der eine fastt laut Betriebsanleitung 3,75l und der andere 4 Liter im Tank.

  7. Preis: Schau auf die nächsten Tankstellen. Die müssen die Literpreise ausweisen, der Rest ist Kopfrechnen.

Eichbaum1963 29.06.2013, 12:36

Nur 3,75-4 l? Nen 2-Takter kommt damit doch keine 100 km weit.^^ Also mindestens 5 Liter haben die meisten 50er die ich kenne.

0
Dea2010 29.06.2013, 12:59
@Eichbaum1963

Meine Roller haben eine Reichweite von 110-130 Km pro Tankfüllung...abhängig von Strecke und Zuladung (bin Zeitugnszusteller).

Der Verbrauch liegt also bei mir um die 3l/10Km

0
Eichbaum1963 29.06.2013, 15:51
@Dea2010

OK, dann gehts ja noch. Aber 3 l auf 10 km wären ja dochn bisschen viel. :D

Was haste denn für Roller?

0

Der Preis hängt von der Fahrschule ab. Bei meiner Fahrstunde ist mir gezeigt worden, wie man tankt. Aber nur, weil der Tank nicht voll war. Der Benzinpreis hängt vom Motor ab. Wenn Super Benzin rein muss, dann ungefähr 1,60 pro Liter. Das dann mal 8 Liter sind 12,80. Wie gesagt, es gibt Abweichungen was Benzin angeht.

meistens kommt man so mit 10 euro hin, kann wenn das Benzin teuer ist natürlich auch mal ein wenig mehr sein für volltanken ;)

Kommt drauf an was für ein Mofa du hast. Bei den klassischen Mofas mit Pedalen und Kettenantrieb musst du nicht direkt Benzin tanken sondern auch ein bisschen Öl hinzumischen.

Aber wie du tankst musst du in der Fahrschule nicht wissen.

LG

Und wie teuer kann das ungefähr sein für mich so 8 Liter tanken ?

Du kannst doch wohl bitte selber den Benzinpreis, der an der Tankstelle ausgeschrieben ist, selbstätig mit der Anzahl der Liter, die du tanken willst, multiplizieren, oder etwa nicht?

l3ankemann 29.06.2013, 10:59

Ja war mir nur unsicher und ich geh doch nicht jetzt zur Tanktstelle und rechne aus das sind 5 km von mir entfernt und meine Mutter will das ich bezahle nicht das das jetz zu teuer ist und ich hab kein geld und kann nicht fahren

0
Wiggum34 29.06.2013, 11:02
@l3ankemann

Zur Zeit kostet der Liter Benzin hier um 1,56 Euro. Rest kannste selber ausrechnen.

0
deruser1973 29.06.2013, 11:05
@l3ankemann

der Tank muss ja nicht randvoll sein zum Fahren - nimm nen 10ner mit und gut is ;)

0

Was möchtest Du wissen?