Wenn man mit seinem Auto faehrt, kann man sagen: Ich fahre jetzt ab. Soll man dann sagen, wenn man zu Fuss geht: Ich gehe jetzt ab?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"abfahren" scheint mir ziemlich umgangssprachlich bzw. Dialekt zu sein. "Ich fahre nun los" hingegen ist Hochdeutsch und geht definitiv. Analog dazu kannst du dann auch "Ich gehe nun los" sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HellasPlanitia
25.08.2015, 08:08

Laut Duden ist "abfahren" (im Sinne von "Davonfahren, Wegfahren") tatsächlich ebenso korrekt wie "losfahren". Ich nehme den ersten Satz also zurück.

0

Es gibt zwar ein Verb namens abgehen, aber das bedeutet etwas anderes. Daher kannst du das hier nicht sagen.
Pass auf, der Knopf geht gleich ab! - Er ist locker, er fällt runter, du verlierst ihn.
Was geht ab? - Umgangssprachlich für: Was ist los? Was machst du gerade?
Das geht mir ab. - Das fehlt mir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
25.08.2015, 17:43

Da wird jetzt bei einigen Leuten das Kopfkino beginnen.

3

Ich fahre jetzt ab. Ich fahre jetzt los. Ich gehe jetzt los.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jaguaresque
25.08.2015, 09:18

Vielen Dank!

0

Das kommt von "Abfahrt" (wie beim Zug zum Beispiel). "Abgang" passt hier definitiv nicht.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BaluDerTanzbaer
25.08.2015, 09:07

"Ich trete jetzte ab" wäre doch vielleicht eine Alternative? :-)

1
Kommentar von Roderic
25.08.2015, 09:16

Waasgehtab??;-)

0
Kommentar von KevinHP
25.08.2015, 12:50

Wenn dann "Ich trete los." :)

0

Nein, man sagt Ich gehe jetzt los.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein; richtig: "Ich laufe (gehe etc.-) jetzt los"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe jetzt ab sagst du nur in der Disco ;)

Ich gehe jetzt los könntest du sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe jetzt los

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?