Wenn man mit joggen anfängt, kann man dann schon jeden tag joggen oder ein paar tage in der woche pause machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Frage ist: Was willst Du tun? Joggst du weils Spaß macht? Willst Du abnehmen, stärker/schneller werden?...

Joggen (aerobe Ausdauer) ist eine gute Art abzunehmen wenn die Umgebungsvariablen stimmen (Körpergewicht, Grundkraft, Grundschnelligkeit, Grundausdauer).

Sprinten (anaerobe Audauer) optimal für den Muskelaufbau nach der Aktion in der Super/-Hyperkompensation (Schlaf). Super zum Kombinieren beim Joggen.

Hyperkompensation bedeutet, dass der Körper ca bis zu 30 Stunden nach der Aktion Haushalt plus Zusatzreserven ausbaut um später mehr zu leisten. 

Gibst du deinem Körper zu wenig Pause, trainierst du dich ab.

Gibst du ihm ausreichend Pausen, trainierst du richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HvonAbendroth 01.10.2016, 23:05

Ich will nur joggen und auch nur, weil man da viel abnehmen kann, also viele kalorien. einfach, wenn ich merke, heute hab ich zu viel gegessen, dass ich am ende des tages das wieder ausgleichen kann.

0
Utopiosus 02.10.2016, 00:37
@HvonAbendroth

Wenn Du schwimmst verbrennst du mehr. Aber wie gesagt, je mehr Infos, desto klarer die Antwort vom Fachübungsleiter ;)

0

Du solltest schon regelmäßig joggen, aber alles langsam angehen.
Lauf am Anfang lieber nur für 2-3 Minuten und geh dann ein Stück, wenn du dich dran gewöhnt hast und in Übung bist kannst du immer längere Strecken laufen und weniger "Pausen" zum gehen machen.

Man sollte höchstens jeden zweiten Tag joggen gehen und nur so schnell, dass man ohne große Probleme noch sprechen kann. Wenn man nicht normal sprechen kann ist man zu schnell. Bei Schmerzen sollte man evt. zu einem Arzt gehen.

Du kannst jeden Tag jogen... fange aber beispielsweise zu erst mit 1 Stunde pro tag an und erhöhe im laufe der zeit die dauer

Jeden 2. Tag und deine strecke die du gut laufen kannst ohne das du gleich an dein limit gehst.

Du kannst an sich rein Körperlich so viel Joggen, wie du willst.
LG Tom

Was möchtest Du wissen?