Wenn man mit 20 -1,5 Dioptrien hat, werden die Augen später noch schlechter?

9 Antworten

Wenn ich mal so meine Vita überdenke, dann wurden meine Augen von Kindesbeinen an bis ca. zum 25. Lebensjahr kontinuierlich leicht schlechter, bis sie mit Ende 30 schleichend in die andere Richtung schlechter wurden.

Der schlechteste Wert betrug bei mir -3,25, der sich jetzt auf -2,5 verändert hat. Zeitgleich kam jedoch die Fehlsichtigkeit in der Nähe dazu.

Ich kann nicht mehr mit der Brille auf der Nase direkt vor den Augen klar fokussieren.

Wenn du jetzt -1,5 hast, wird sich das nicht mehr wesentlich verändern. Du wirst nur ab Ende 30 damit rechnen können, daß die Arme beim Lesen zu kurz werden ^^

Den einen triffts so früh, wie mich, der andere braucht erst mit Anfang 50 eine Lesebrille/Gleitsichtbrille.

Die Veränderungen der Dioptrien in Richtung scheinbare Verbesserung hat als Ursache, daß die Augenmuskeln schwächer werden. Damit wird der Augapfel nicht mehr so arg in die Länge gezogen, was bei Kurzsichtigkeit ja der Fall ist. Daher rührt die anfängliche Verbesserung, die aber dann auch die Nahfehlsichtigkeit mit sich bringt.

Der von dir beschriebene Verlauf ist sehr individuell und kann nicht verallgemeinert werden, aber dein letzter Abschnitt ist sachlich falsch:

Weder der Augapfel wird irgendwie verformt, noch gibt es irgendwelche Vorgänge im Auge, die Einfliuss auf die Fehlsichtigkeit hätten und auf irgendwelche Muskelaktivität zurückzuführen sind.

0
@aseven79

Na dann liegt der Augenarzt, der die fliegerärztliche Untersuchung macht, total daneben. Shit happens.

0
@michi57319

Der muss nicht falsch liegen, ihr könntet euch auch nur falsch verstanden haben. Jedenfalls ist es ausgeschlossen, dass ein Augenarzt eine derartige Erklärung abgibt

0
@aseven79

Sischer, sischer. Diese Erklärung habe ich schon von mehreren Augenärzten gehört und logisch ist sie zudem.

0

Ich habe als junges Mädchen, mit 13, eine Brille wegen Kurzsichtigkeit bekommen. Damals links 1,0, rechts 0,75 Dioptrien.

Heute könnte ich ohne Brille Auto fahren ( mache es aber nicht), weil ich beiderseits nur noch 0,25 habe.

Allerdings brauche ich seit einiger Zeit eine Lesebrille.

Es ist also unterschiedlich, ob die Sehstärke sich verändert.

Im Alter (jenseits der 40) lassen die Augen oft an Sehkraft nach. Das muss nicht bei jedem so sein, ist aber oftmals so.

Meine Eltern haben beide im Alter eine Lesebrille benötigt. Ich selber trage bereits ein Leben lang ständig eine (wesentlich stärkere) Brille. Bei mir haben sich die Werte der Brille doch schon nennenswert verschlechtert.

Azurblaue Kontaktlinsen...

Ich brauche Kontaktlinsen in der Farbe Azurblau. Allerdings sind meine Augen sehr dunkel und ich hatte schonmal welche, die man jedoch kaum erkannte.

Deswegen wollte ich fragen, ob ihr mir bestimmte Marken empfehlen könntet, bei denen man die Farbe trotz meiner Augen gut erkennen kann und evtl sogar wo man sie kaufen kann :)

...zur Frage

Können die Augen bei zu schnellen wachsen schlechter werden?

Ich hatte früher immer sehr gute Augen. Bis ich ca. 11/12 war da wurden meine Augen plötzlich schlechter (Hatte da auch einen kleinen Wachstumsschub) habe jetzt (14) -2 Dioptrien.

Ich habe mal gehört das das vom 'zu schnellem' wachsen kommen kann.

Stimmt das?

...zur Frage

Lohnt sich bei - 1,5 Dioptrien eine Brille?

Also bei einer Kurzsichtigkeit von 1,5 Dioptrien? Mir ist im Alltag aufgefallen, dass ich Dinge, die weiter weg sind eben nicht mehr richtig erkennen kann und ich muss in der Uni manchmal andere fragen, was da steht, wenn ich etwas nicht lesen kann o.ä. Dann habe ich es bei einem Optiker überprüfen lassen und das obige Ergebnis kam heraus. Ich will allerdings irgendwie keine Brille, Kontaktlinsen finde ich jedoch irgendwie ekelig. Meine Frage ist jetzt, ob es sich bei einem  Wert von -1,5 überhaupt lohnen würde, eine Brille anzuschaffen? Ggf habt ihr ja Erfahrungen.... Danke für Ratschläge ( ich bin übrigens 19 Jahre alt)

...zur Frage

Augen werden immer schlechter was soll ich dagegen machen?

Hallo ich bin männlich 15 Jahre alt und mir macht es sorgen das meine Augen immer schlechter werden ich bin kurzsichtig -8 Dioptrien auf beiden Augen ...
Will mir mit 18 Jahren Augen Lasern lassen aber das geht nur maximal bis -10 Dioptrien und ich wette meine Augen werden in 3 Jahren 2 Dioptrien zulegen. Was soll ich machen bitte verzweifelt und Hilfe. (Ärzte sagen alle das es mit der Pubertät zutun hat und und das meine Augen anhalten immer schlechter zu werden aber der Gegenteil ist der Fall.)  

...zur Frage

Hat man mit -1,5 dpt weniger als 70% Sehkraft?

Ich verstehe das mit diesem Visus nicht. Um ohne Brille Autofahren zu dürfen, braucht man einen visus von 0,7. Sind das dann 70% Sehkraft ? Und wenn man den Sehtest nicht besteht, wie ich(habe -1,5), hat man dann weniger als 70% Sehkraft? Finde das eig ganz schön viel. Also weniger als 70% der normalen Sehkraft zu haben oder verstehe ich diese Rechnung falsch?

...zur Frage

Verbessern sich die Augen wenn man die Brille immer trägt?

Oder bleiben die Augen dann gleich (von der Stärke der Brille). Und ist es schlecht wenn ich die Brille nur trage wenn ich in der Schule an die Tafel schauen muss und am PC/Fernseher? Weil meine Augen verschlechtern sich bei jedem Arztbesuch immer ein bisschen, habe gerade -0,75 und -1,5 Dioptrien

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?