wenn man kompetenzen aufzählt wie ist es richtig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo ann898,

nein, so macht man das nicht.

Seine Kompetenzen stellt man im Anschreiben dar - ausgerichtet auf die Anforderungen der angestrebten Stelle und belegt mit Praxisbeispielen.

Im übrigen gebe ich Dir den gleichen Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das würde ich nicht machen. In dein Bewerbungsschreiben könntest du so was schreiben wie:

,,Durch den täglichen Kundenkontakt während meines Praktikums konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit unter beweis stellen."

Im Lebenslauf solltest du am besten nur deine Fähigkeiten und Kenntnisse reinbringen, wie z.B:

Fremdsprachkenntnisse: Latein , Englisch

EDV – Kenntnisse:Microsoft Power Point , Excel, Word

usw. ohne Begründung und einfach so hingeschriebene Stärken bringen dir nicht viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe diese immer bewertet nach Schulnoten also z.B.

Microsoft Office - sehr gut

Microsoft Windows - gut

Kommunikationsfähigkeiten - sehr gut

Das musst du natürlich irgendwo noch etwas mehr beschreiben. Mit Organisationsgeschick erworben an der Universität kommst du da nicht so weit.

Der Satz klingt für mich ehr schlecht als gut. Wenn du mal ein Festival Organisiert hast, dann kannst du auch Organisieren. In der UNI muss man sich meist selbst organisieren. Das setzt ein Arbeitgeber aber auch vorraus. Du solltet da nur sachen rein schreiben in denen du wirklich nachweislich überdurchschnittlich gut bist. Alles was man als AG vorraussetzen kann gehört nicht in eine Bewerbung. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach handelt es sich um Kompetenzen, die man sich nicht "erwerben", sondern nur ausbauen kann, insofern würde ich Dir empfehlen, es etwas umzuformulieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?