Wenn man Knie im Plural sagt, spricht man Knie-e aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf beides! Verbreiteter ist tatsächlich Knie-e zu sagen.

Hier, was der Duden dazu sagt:

das Knie; Genitiv: des Knies, Plural: die Knie  [ˈkniːə, auch kniː]

Falls du dich mit Umschrift nicht auskennst: Das Fettgedruckte bedeutet einfach, dass beides geht ("Knie-e" und "Knii"). Knie-e ist aber als erste Variante genannt.

(Quelle des Zitats)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Kann man machen, aber man kann es auch so wie im Singular aussprechen.

Kannst du dir hier bei Bedarf über das Lautsprecher-Symbol anhören: https://www.dict.cc/?s=Knie

Am besten die Aufnahme von Halmafelix, da kommen beide Variante vor.

Für den Plural "die Knie" gelten beide Möglichkeiten als standardsprachlich:

  • [ˈkniːə] "Knie-e"
  • [kniː] "Knie"

Ich spreche im Plural die erste Version ("ein Knie, aber beide Knie-e).

Ich kann deine Umschreibung "Knieje" aber nicht nachvollziehen. Ein -j- taucht da nicht auf.

Beides ist möglich.

Laut duden kann man beides sagen: Plural: die Knie [ˈkniːə, auch kniː]

LG